Beiträge von sati-zen im Thema „Zazen „bringt nix““

    Schreibe das nicht nur hier ins Forum sondern sage es den Leuten die Du beobachtest.
    Ansonsten könnte man Dir in der virtuellen Welt schnell eine gestörte Wahrnehmung nachsagen
    die zu diesen Beobachtungen führt und die Leute mit schlechter Haltung sind aus dem Schneider.
    Deshalb nicht nur hier im Forum allgemein ansagen und mit dem Teufel drohen sondern vor Ort
    etwas tun. Ich schaue niemanden zu beim Meditieren, ich gebe auch keine Rezepte wie man
    es machen soll, dieser Vorgang ist ein Prozess mit dem ureigensten Inneren und da findet jeder
    für sich den richtigen Weg und wenn nicht lässt es sich von außen nicht erzwingen.
    Zazen im Zen-Buddhismus ist eine innere Erfahrung und ein Prozess mit sich selbst, kein
    Leistungssport durch Trainer zu Bestwerten gepuscht und zum absoluten Sieg geführt.
    Es ist wichtig für den Sinn der Meditation, dass man nicht gesagt bekommt was man machen
    soll, sondern, dass man darauf vertraut, dass man beim Tun erfährt wie es richtig geht.
    Überspitzt formuliert, sollte einer beim Meditieren von der Decke hängen wollen weil er nur
    so loslassen kann, ist das auch völlig in Ordnung, er bestimmt was gut für ihn ist und niemand sonst.
    Eingegriffen von außen wird nur bevor einer oder mehrere Leute zu Schaden kommen.
    Wenn jedoch jemand beim Zazen Schmerzen bekommt ist er der Erste der sich bei einer kompetenten
    Kraft erkundigt woran das liegen könnte, meist sind es psychosomatische Verspannungen.

    Was Haltung angeht ist natürlich die gerade Wirbelsäule beim Zazen gemeint aber darüber
    hinaus im Leben ist die innere Haltung zu sich selbst und der Umwelt gemeint.
    Gibt es dabei Kontroversen drückt sich das im schmerzenden Rücken aus. Zazen und die
    gerade Sitzhaltung allein führen kaum zum Loslassen der Gedanken, die ganze Erörterung
    meiner Beziehungen mit mir selbst und Anderen ist dabei unerlässlich.
    Wenn ich so etwas in der Sitzmeditation denke oder auch in jeder anderen Meditation
    und zu befriedigenden und harmonischen Ergebnisse komme stellt sich das Loslassen ein,
    denn dann hat darüber Nachdenken keinen Zweck mehr aber erst dann.
    Dieser Prozess ist lang, je nach Persönlichkeit und Konfliktsituation Jahre lang.
    "bringt nix" ist auf jeden Fall besser als bringt einen Haufen schlechter Gefühle und
    so ist das Überleben des Pensums Zazen ohne aufzugeben oder abzubrechen bzw, zwischendurch
    nach dem Handy zu greifen, schon mal eine tolle Sache für die Genesung der eigenen
    seelischen Umstände. Wie schon oft gesagt wurde, keine Erwartung haben, einfach machen
    und für das eigene Leben darauf vertrauen, dass es Linderung bringt.
    Fernsehschauen oder auf andere Bildschirme ist im Moment viel erfüllender, da ist was los
    und ich muss keinen meiner Gedanken spüren, bin stets abgelenkt aber das hat Konsequenzen
    denn der Konflikt im Organismus geht nicht weg, er treibt nur im Geheimen sein Unwesen
    und irgendwann kommt es zum Ausbruch und die Ärzte sind ratlos oder sogar hilflos.
    Deshalb ist Zazen und die dazugehörigen bewussten Gedanken bevor man sie loslassen kann
    ein Verhalten das Sinn macht und das Leid im Dasein lindert.