Beiträge von Festus im Thema „Zazen „bringt nix““

    Sida0211:

    .....Mir ist eingefallen das ich genau dieses Gefühl als Kind hatte manchmal im Bett so als ob ich schwebe oder alles schwer war. Ich hatte sehr große Angst davor. Wie soll ich damit umgehen? Ist es eine Angeststörung?welche sich zeigt?irgendwie bin ich verunsichert. LG


    Ich hatte als Kind Durchfall. Und nu?


    Erstens bist du kein Kind mehr und zweitens glaubst du doch nicht allen ernstes, dass hier irgend jemand, der dich überhaupt nicht kennt, eine medizinische Diagnose wie z.B. Angststörung stellen kann.


    Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, zur Volkshochschule zu gehen und unter kompetenter Anleitung autogenes Training zu üben? Wenn nicht, dann denk mal darüber nach. Das wäre mein ungefragter Rat.

    Sida0211:

    ......Da ich immer Rückenschmerzen Nach der Meditation habe ist es auch möglich die Haltung zu ändern in Seiza heißt das Glaube ich?...


    Sicher kannst du auch deine Haltung ändern. Während der Meditation sollte der Rücken gerade aufgerichtet sein. Wenn du das nicht gewohnt bist, gibt es Muskelkater und ggf. auch Verspannungen. Aber das gibt sich. :)

    jianwang:
    Festus:


    Bei Dir kommen also einige Antworten so an, als würden sich die Schreiber für heilig halten? Ist das so, Jianwang?


    Ich pflege zu meinen, was ich schreibe.


    Das dachte ich mir. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

    Sida0211:

    ... Alle reden über loslassen aber wie macht man das?LG


    So lange du das "Loslassen" festhältst ist es wohl schwierig. :D(:


    Sitz doch erst mal einfach nur. Schau dir zu, wie du atmest, deine Gedanken kommen und gehen, Gefühle kommen und gehen, Spekulationen kommen und gehen...usw.


    Einfach nur sitzen ist genug. Und wie du gerade merkst, nicht so einfach, wie es sich anhört.
    Du hast wahrscheinlich ganz bestimmte Vorstellungen, wie es so sein sollte, das Zazen. Das ist verständlich aber auch ein Hindernis.
    Und ich kann es nur immer wieder, fast mantraartig wiederholen, übe in einer Gruppe, mit einem Lehrer.