Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Zazen „bringt nix““

    Sida0211:

    Guten Morgen zusammen. Gestern habe ich meditiert. Ich habe mich auf die Haltung und auf nichts weiter konzentriert. Die Augen waren halb offen. Diesmal habe ich den Timer auf 25 min. Gestellt. Am Anfang war alles gut nur extrem Müde war ich und heute gab es einige Probleme in der Firma die mich nicht loslassen. Dann nach ca20. Min war es massiv seltsam. Meine Hände waren wie Blei ich hatte das Gefühl die ganze Welt liegt darauf. Etwas später fühlte ich den ganzen Körper als wäre er auch so schwer aber im ganzen später war es wie Glas ,gefühlt. Es war sehr schwer dieses Gefühl weg zu bekommen ich hatte Angst davor. Ich habe die Meditation abgebrochen. Mir ist eingefallen das ich genau dieses Gefühl als Kind hatte manchmal im Bett so als ob ich schwebe oder alles schwer war. Ich hatte sehr große Angst davor. Wie soll ich damit umgehen? Ist es eine Angeststörung?welche sich zeigt?irgendwie bin ich verunsichert. LG


    Muskel-Entspannung wird von vielen Menschen als Schwere empfunden. Diese Schwere geht dann oft irgendwann in ein Gefühl von Leichtigkeit über. So als ob man schweben würde.
    Wer Autogenes Training praktiziert, kennt das als ganz normales Phänomen der Muskelentspannung.
    Insofern ist es vermutlich wirklich das Beste, Du besuchst einen Kurs zum Autogenen Training. Dort lernst Du dann, dass diese Phänomene völlig normal und sogar das Ziel der Übung sind. :)