Beiträge von Aravind im Thema „Zazen „bringt nix““

    Ellviral:
    Bakram:

    Das mit dem "Sitzen" ist meiner Ansicht nach so eine gemeinsame Eigenart von Deutschen und Japanern:


    Nur sitzen geht nicht, zumindest diszipliniert soll es sein. :lol::lol:

    Und wehe die Hände sind nicht ganz genau so wie der große Meister es vorgeschrieben hat.


    Hey, wenn es nicht anstrengend ist, wirkt es nicht, hat meine Großmutter immer gesagt! 8)

    Ellviral:

    Wenn das WILL auftaucht wird sofort das Ziel erreichen wollen/müssen eingeschaltet.


    Ist bei mir nicht im geringsten so, aber danke für den Hinweis! Ohne "will" ist man jedenfalls auf der sicheren Seite... ;) Als Anfänger sowieso.


    PS: Wenn ich dem so nachspüre, kommt es tatsächlich auf die Feinheiten im Ton an. Wenn ich mir vorstelle: "Ich will sitzen.", dann fühlt sich das nur wie eine Bekräfigung dessen an, was ich gerade tue, ohne Ziel und müssen.


    Wenn ich mir vorstelle: "Ich *will* sitzen! (nerv mich nicht)", dann ist sofort Negativität und müssen dabei.

    Sida0211:

    Loslassen damit habe immer noch meine Probleme ich bemerke den Gedanken und dann? Alle reden über loslassen aber wie macht man das?LG


    Hallo Sida,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Glückwunsch, Du bist meiner Meinung nach auf einem sehr guten Weg! Auch Zweifel gehören dazu.


    Irgendwann wirst Du sehen: "Oh, es ist ja der Job meines Gehirns, Gedanken zu erzeugen. Na gut, mach mal; ich hab jetzt grad keine Zeit, will sitzen...". Das könnte man dann loslassen nennen. :)


    Stay tuned,
    Aravind.