Beiträge von fotost im Thema „Die Suche nach einem Mentor“

    Aravind:
    fotost:


    Stimmt schon irgendwie, andererseits steht rechte Ansicht ganz am Anfang des achtfachen Wegs und zu rechter Ansicht gehört eben das Ansehen, daß heißt, daß man zuerst einmal wissen muß, worum es geht.


    Hoffentlich kam mein Post nicht abwertend rüber, so war das nicht gemeint. Für viele Fragen ist ein Forum wohl nicht der richtige Ort, vor allem, wenn man zwar gleiche Worte verwendet, aber völlig verschiedene Begriffe meint. Wissen hilft gegen dieses Problem nicht, das wollte ich vor allem sagen.


    Nein, Dein Beitrag war vollkommen deutlich und absolut nicht abwertend. Noch so ein Problem in einem Internetforum, daß man (ich) dann noch mal seine Interpretation daneben stellen möchte..


    In einer Echtwelt Situation sieht man eben, ob das Gegenüber noch skeptisch oder fragend guckt und kann sich daran orientieren :)


    Besonders im Bereich Allgemeines neige ich wohl manchmal dazu ein paar Schritte zurück zu gehen um auch jeden Zaungast mitzunehmen.. ;)

    Aravind:
    Rama100:

    Jedoch, so habe ich zumindest das Gefühl, zerstreuen sich die Gespräche in Definitionen und Widerlegungen. Es kann sein dass ich zu wenig weis um diese Gespräche zu würdigen. (...) Ich habe das Gefühl die Balance zwischen Leben im hier und jetzt und Diskussion (leben in den Gedanken) stimmt nicht.


    Mehr wissen *erhöht* die Gefahr, zu viel zu diskutieren anstatt zu verstehen, brauchst Du nicht.


    Stimmt schon irgendwie, andererseits steht rechte Ansicht ganz am Anfang des achtfachen Wegs und zu rechter Ansicht gehört eben das Ansehen, daß heißt, daß man zuerst einmal wissen muß, worum es geht.


    Dazu gehört dann auch die Analyse des angesehenen und dazu gehören eben wie bei allen Texten Definitionen und Widerlegungen anderer Interpretationen von Textstellen oder Zusammenhängen. Allein die Aufspaltung der Nachfolger der Lehre in dutzende Richtungen zeigt die Problematik.


    Wenn dann nach langer Zeit jenseits der Analyse wieder die Synthese gelingt - umso besser :grinsen:


    Aravind:
    Rama100:


    Verzeiht meinen Ausdruck. Hier wird diskutiert bis der Arzt kommt.

    No worries, stimmt doch! :) Nur leider kommt kein heilender Arzt... :oops:


    Ein Zusatzproblem von Internetgemeinden ist, daß die reale Erfahrung über den Gegenüber fehlt, genau wie das Erleben der nicht-verbalen Anteile an Kommunikation. Ich nehme von euch beiden hier nur ein paar Zeichen auf meinem PC-Monitor wahr. Ich weiß einfach nicht, wer ihr seid. Das führt natürlich weiter zu dem Eindruck, daß das (geschriebene) Wort zu sehr im Mittelpunkt steht.