Beiträge von PhenDe im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“

    antelatis:

    Unwissenheit scheint ja irgendwie das Nichtbegreifen der Realität zu sein, wenn ich mir die Links und Kommentare durchlese. Also wenn man versteht bzw. weiß, wie die Dinge wirklich sind, dann ist man nicht mehr unwissend. Aber ist das nicht das eigentliche Ziel, kann man dieses Wissen nicht erst erlangen, wenn man erleuchtet ist? Das macht für mich nicht so ganz Sinn, wenn man Unwissenheit ablegen muss, um damit das große Ziel zu erreichen, nicht mehr unwissend zu sein...also man müsste eigentlich etwas schaffen, dass man erst schaffen kann, wenn man es geschafft hat ;)


    Noch mal anders ausgedrückt: Gier und Hass kann man lernen zu vermeiden, indem man daran abreitet, diese Gefühle nicht mehr wichtig zu nehmen. Aber die Erkenntnis, um die Unwissenheit zu vermieden, kann man ja nicht durch Training erlernen, sondern sie muss einen praktisch überkommen oder von jemandem beigebracht werden.


    Eine Form Unwissenheit teilweise zu überwinden kann auch mittels Kontemplation erreicht werden.
    Man kann sich das Thema durchstudieren und danach im Alltag darüber kontemplieren. Das ist eine der Methoden, wie es gemacht wird.