Beiträge von antelatis im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“


    Das Problem ist nur, dieses Verhalten kann man nicht selber erfahren oder mit Vernunft herleiten, und damit auf sein Richtigkeit überprüfen, sondern man muss es einfach blind glauben.


    Bei der Vermeidung von Hass und Gier, merkt man schnell, dass es richtig ist und einen Sinn hat, aber dass da eine Unwissenheit oder Verblendung ist, merkt man nicht, sondern muss es sich sagen lassen und dann einfach glauben. Und zu allem Überfluss muss man es sich auch noch von dem sagen lassen, was Teil der Verblendung ist (Bücher, andere Menschen, Internet, usw.). Fällt mir schwer, das zu akzeptieren.

    Monikadie4.:

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es möglich ist, Einsichten zu erhalten nur dadurch, dass Du immer wieder in Stille darüber reflektierst und es (egal welches Problem) irgendwann durchdringst.


    _()_


    Aber dafür muss man ja vorher schon wissen, dass es da was gibt, das man durchdringen kann/muss. Bei Gier und Hass ist das anders, da merkt man schnell für sich selber, dass diese Gefühle einem eigentlich nichts bringen, man kann es also selbständig verstehen und mit der Vernunft herbeiführen. Bei dieser Unwissenheits-Sache muss man allerdings schon Informationen haben, wie man sie vermeiden kann und dass sie existiert, denn sonst könnte man von selber niemals darauf kommen. Die unreale Welt muss einem also selber irgendwie auf zwangsläufig unrealem Wege mitteilen, dass es diese Unrealität gibt. Das ist so, als würde der ewige Lügner dir verraten, wie du der Lüge entkommen kannst.

    Unwissenheit scheint ja irgendwie das Nichtbegreifen der Realität zu sein, wenn ich mir die Links und Kommentare durchlese. Also wenn man versteht bzw. weiß, wie die Dinge wirklich sind, dann ist man nicht mehr unwissend. Aber ist das nicht das eigentliche Ziel, kann man dieses Wissen nicht erst erlangen, wenn man erleuchtet ist? Das macht für mich nicht so ganz Sinn, wenn man Unwissenheit ablegen muss, um damit das große Ziel zu erreichen, nicht mehr unwissend zu sein...also man müsste eigentlich etwas schaffen, dass man erst schaffen kann, wenn man es geschafft hat ;)


    Noch mal anders ausgedrückt: Gier und Hass kann man lernen zu vermeiden, indem man daran abreitet, diese Gefühle nicht mehr wichtig zu nehmen. Aber die Erkenntnis, um die Unwissenheit zu vermieden, kann man ja nicht durch Training erlernen, sondern sie muss einen praktisch überkommen oder von jemandem beigebracht werden.

    Ich lese ständig davon, dass man diese 3 Eigenschaften/Gefühle/Zustände: Gier, Hass und Unwissenheit überwinden muss, um Erleuchtung finden zu können...das ist doch so, oder? Bei Gier und Hass ist das für mich absolut nachvollziehbar, aber was hat es mit der Unwissenheit auf sich? Warum Unwissenheit, was genau ist mit Unwissenheit gemeint und wie kann man es schaffen, kein bisschen unwissend mehr zu sein?