Beiträge von void im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“

    antelatis:


    Aber dafür muss man ja vorher schon wissen, dass es da was gibt, das man durchdringen kann/muss.


    Ignoranz bedeutet ja, sich auf ne gewisse Fallhöhe zur Realität zu bringen, die man dann auf die Schnauze fällt. Und das merkt man dann ja (Wenn man nicht Trump ist)

    antelatis:

    Warum Unwissenheit, was genau ist mit Unwissenheit gemeint


    Ich finde den Begriff "Ignoranz" ganz gut. Eben weil in ihm nicht so sehr das Nicht-Wissen betont wird sondern das Nicht-Wissen-Wollen.


    antelatis:

    und wie kann man es schaffen, kein bisschen unwissend mehr zu sein?


    Das Gegenteil dieser Ignoranz ist nicht Wissen sondern die "Weisheit" (Prajna) Und so wie Ignoranz mit einer Haltung des Verschliessens vor der Welt verbunden ist, ist Prajna mit einer Offenheit verbunden, die einem erlaubt einerseits zu sehen, wie die Welt das eigene Ich hervorbringt und wie man selbst die Wertvorstellung hervorbringt.


    Während "Ignoranz" eine Haltung, ist wo man gegenüber der Welt verkapselt ist. Hier Ich - dort Welt. Einerseits bereitet diese Haltung für die anderen Geistesgifte den Boden -andererseits ist eben such eine gleichgültige Ignoranz ( ohne Gier und Hass) denkbar.