Beiträge von mukti im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“

    antelatis:

    Bei der Vermeidung von Hass und Gier, merkt man schnell, dass es richtig ist und einen Sinn hat, aber dass da eine Unwissenheit oder Verblendung ist, merkt man nicht, sondern muss es sich sagen lassen und dann einfach glauben. Und zu allem Überfluss muss man es sich auch noch von dem sagen lassen, was Teil der Verblendung ist (Bücher, andere Menschen, Internet, usw.). Fällt mir schwer, das zu akzeptieren.


    Gier und Hass entstehen aufgrund von Verblendung. Wenn sie vollkommen ausgelöscht sind, dann ist auch die Verblendung weg. Unverblendung bzw. rechte Erkenntnis bedeutet Gierlosigkeit und Hasslosigkeit.

    antelatis:

    Unwissenheit scheint ja irgendwie das Nichtbegreifen der Realität zu sein, wenn ich mir die Links und Kommentare durchlese. Also wenn man versteht bzw. weiß, wie die Dinge wirklich sind, dann ist man nicht mehr unwissend. Aber ist das nicht das eigentliche Ziel, kann man dieses Wissen nicht erst erlangen, wenn man erleuchtet ist? Das macht für mich nicht so ganz Sinn, wenn man Unwissenheit ablegen muss, um damit das große Ziel zu erreichen, nicht mehr unwissend zu sein...also man müsste eigentlich etwas schaffen, dass man erst schaffen kann, wenn man es geschafft hat ;)


    Zu verstehen wie die Dinge wirklich sind ist noch kein gründliches Durchschauen. Z.B. ist es nicht allzu schwer einzusehen dass alles vergänglich bzw. in ständiger Veränderung ist, dennoch versuchen wir etwas aufzubauen und festzuhalten, unsere Welt zu gestalten wie wenn man auf Treibsand baut, und sind überrascht und entsetzt wenn es weggespült wird. Es bedarf tiefer Kontemplation über die Unbeständigkeit des Daseins, um loslassen zu können. Die ist wiederum nur durchführbar wenn Sittlichkeit entwickelt ist, die zu einem ausgeglichenen Geist beiträgt. Und auch alle anderen Glieder des achtfachen Pfades müssen entwickelt werden um die Unwissenheit aufzulösen.


    antelatis:

    Noch mal anders ausgedrückt: Gier und Hass kann man lernen zu vermeiden, indem man daran abreitet, diese Gefühle nicht mehr wichtig zu nehmen. Aber die Erkenntnis, um die Unwissenheit zu vermieden, kann man ja nicht durch Training erlernen, sondern sie muss einen praktisch überkommen oder von jemandem beigebracht werden.


    Wenn man Gier und Hass vermeiden will dann hat man schon ein gewisses Maß an Weisheit, und je mehr sie zunimmt desto besser gelingt das. Gier, Hass und Verblendung hängen zusammen und nehmen durch die Übungen ab.