Beiträge von xxx im Thema „Warum Gier, Hass und Unwissenheit?“

    antelatis:


    nicht selber erfahren oder mit Vernunft herleiten, und damit auf sein Richtigkeit überprüfen, sondern man muss es einfach blind glauben.


    Auf gar keinen Fall !


    Es gibt nichts zu glauben. Es gibt einen Weg sich zu entwickeln. Der Rest folgt von alleine. Dazu muss man nicht mal Buddhist sein, funktioniert auch so. :)

    Hallo antelatis


    Die Konfusion entsteht durch die Begriffe.


    Nicht jeder Mensch ordnet gleichen Begriffen gleiche Bedeutung zu. Besonders dann nicht, wenn die von Begriffen bezeichneten Dinge oder Erfahrungen nicht erfahren wurden.


    Selbst ganz alltägliche Begriffe wie z.B. "Laufen" haben von Mensch zu Mensch ganz verschiedene Bedeutungen.
    Ein passionierter Marathonläufer hat aufgrund seiner Erfahrung ein ganz anders Bild von Begriff "Laufen" als ein an Kinderlähmung erkrankter Mensch mit einer Gehbehinderung.


    Wer kennt schon ein Hasenhorn ?
    Niemand, denn es ist ein Kunstwort ohne Entsprechung in der Realität.
    Jede stellt sich deshalb etwas anderes darunter vor.


    Wenn wir nun diskutieren würden, wozu ein Hasenhorn gebraucht wird, gäbe es x-Meinungen.



    Nun zum Thema:


    Statt "Unwissenheit" erachte ich die Übersetzung "Verblendung" besser, denn dies trifft (nach meinem gegenwärtigen Stand an Verblendung, resp Nicht-mehr-Verblendung) die buddh. Begiffe "moha" oder "avijja" besser.


    Was ist nun Verblendung ?


    Über Hasenhörner zu streiten ist Verblendung, da diese nicht existieren, es sind nur Ausgeburten unserer Phantasie.
    Beim Hasenhorn ist die Verblendung ja vergleichsweise leicht zu durchschauen. Bei anderen Dingen, die wir als selbstverständlich hinnehmen, hingegen weniger.


    Jede Gewissheit könnte eine Verblendung sein, jede Meinung, jede Ansicht eine Träumerei, jede Wahrnehmung eine Fatamorgana.


    Dies ist gemeint mit Verblendung/Unwissenheit. Oft messen wir unseren Erfahrungen, unseren Wahrnehmungen falsche Bedeutungen zu, ziehen falsche Schlüsse und handeln entsprechend unvernünftig:



    d.h. Wer verblendet ist:


    Hat nicht die rechte Ansicht
    Hat nicht die rechte Gesinnung
    Pflegt nicht die rechte Rede
    Handelt ohne heilsame Wirkung
    Pflegt keinen rechten Lebenswandel
    Strebt nicht nach den rechten Werten
    Achten nicht auf die rechten Dinge
    Entwickelt seine Geist nicht richtig