Beiträge von void im Thema „Auslandsjahr im Kloster“

    Ehlengast:

    Ich bin 18 Jahre und möchte nach dem Abitur in ein buddhistisches Kloster im Ausland. Dort möchte ich Erfahrungen sammeln und hoffe dort eine Richtung, was ich nach dem Abitur tun soll, zu finden. Das Problem ist, dass ich weder Buddhist bin und so gut wie keinen Kontakt dazu bisher hatte. Habt ihr Erfahrungen mit einem Auslandsjahr in Asien? An wen soll ich mich wenden und sind Seminare davor Pflicht? Danke für eure Hilfe :)


    Viele denken, dass so ein buddhitisches Kloster ein Ort ist um zu sich selbst zu finden und zur Ruhe zu finden. Aber gerade wenn man vorher noch nix in der Richtung gemacht hat, verfliegen diese Hoffnungen manchmal schnell: Weil es ja manchmal sehr unangenehm sein kann, in der Meditation mit sich selber konfrontiert zu werden. Und in einem Kloster hat man ja kaum Privatleben, d.h. es sind da lauter andere Leute die dir auch auf die Pelle rücken.


    Von daher wäre es villeicht gut was zu finden, was zwischen Kloster und Nicht-Kloster liegt. Was wäre denn mit sowas wie einem frewligen sozialen Jahr bei einem Sozialprojekt in Südostasien?


    Dort ist es ja so, dass die buddhitischen Klöster sich eben auch für soziale Projekt engagaieren. Villeicht gibt es da etwas, wo du mitmachen kannst. Und eben auch mit Ordinierten zu tun hast und da etwas reinschnuppern kannst. Ohne das du dir gleiche die volle Breitseite gibst?