Beiträge von Aravind im Thema „Buddhismus, eine echte Religion?“

    Hallo Athos,


    Athos:

    Hast Du keine Angst vor dem Tod?


    Nee, zur Zeit nicht. Ich hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall und wäre fast gestorben. Seitdem habe ich das Gefühl, ich bin schon in der Verlängerung und kann das Leben voll genießen.


    Athos:

    Ich habe die.


    Viel Erfolg bei der Bearbeitung! :heart:


    Athos:

    Ich finde es ganz schlimm, dass es nach dem Tod nichts geben soll. (...) Welche Antwort hat der Buddhismus auf diese ganz konkrete Angst. Antwort: Gar keine. Tot ist tot...


    Wenn Du mit Deiner Angst umgehen willst, dann ist der Weg des Buddha nach meiner Erfahrung ein guter Ansatz. Wenn Du eine Geschichte suchst, die Deine Angst vielleicht besänftigen kann, dann wäre Katholizismus doch eine tolle Lösung! (meine ich nicht ironisch)


    Athos:


    Buddha hat ja selbst Regeln festgelegt. Und bei Regeln frage ich mich immer, wer stellt sie auf


    Buddha (gemäß der Überlieferung)

    Athos:

    und wer achtet auf ihre Einhaltung?


    Du!

    Athos:

    Und wer hat die Macht dazu, das zu tun?


    Du!


    Stay cool and stay tuned,
    Aravind.
    ============
    In einer Schafsherde taucht das Gerücht auf, dass der Bauer alle Schafe schlachten will, um das Fleisch auf dem Markt zu verkaufen. Alle Schafe sind ganz aufgeregt. Um endlich Gewissheit zu finden, beauftragen sie das cleverste Schaf, den Bauern danach zu fragen. Es macht sich also auf zum Bauernhaus, und nach einer Stunde kommt es zurück, hüpfend und lächelnd. "Und, wird er uns alle töten?", fragen die Schafe. -- "Klar, aber nicht heute!".