Beiträge von void im Thema „Buddhismus, eine echte Religion?“

    Athos:

    Hast Du keine Angst vor dem Tod? Ich habe die. Aufgrund meines Berufes habe ich ständig, nahezu täglich mit dem Tod zu tun. Ich finde es ganz schlimm, dass es nach dem Tod nichts geben soll. Wenn man, wie ich täglich Leichen anfasst, den Tod ganz konkret vor Auge geführt bekommt, hat man Angst. Welche Antwort hat der Buddhismus auf diese ganz konkrete Angst. Antwort: Gar keine. Tot ist tot...


    Willst du denn diese Angst überhaupt loswerden? Wenn dir jemand anbieten würde, du könnest morgen
    diese Angst loswerden und es wäre dir vollkomen egal, dass du mal stirbst.. würdest du das wollen?


    Ich glaube du willst dich überhaupt nicht mit der Aussicht abfinden, sterblich zu sein. Und mit dieser Realität glücklich leben. Sondern eher eine Religion, die dir etwas vorlügt, dass das mit dem Sterben nicht sein musst und du nach dem Tod mit dem Osterhasen auf ner grünen Wiese weiterhopplst.

    Athos:

    Meine Frage ist, welche Antwort hat der Buddhismus auf die Ängste der Menschen? Katholiken können Heilige bitten, Ihnen in irdischen Belangen zu helfen. Christen, Juden und Muslime wähnen sich in der Existenz eines allmächtigen Gottes, der ihnen, bei Gewogenheit, helfen kann.


    Was hat der Buddhismus als Religion anzubieten...


    Ich empfinde es als Herabwürdigung von Religion, wenn man ihren Sinn darin sieht, den Menschen ihre Ängste zu nehmen indem man sie auf fiktive übernatürliche Hilfe vertröstet. Das ist ja sehr ähnlich an Marx Haltung Religion als "Opium des Volks" zu sehen. Und du fragst jetzt quasi, wie Buddhismus im Vergleich zu anderen Opiaten dasteht.


    Wenn man den Sinn von Religion als was sieht, was einem gut vertröstet indem es effektiv Übernatürliches appleliert wird man womöglich von der tibetischen "Gebetsmühle" begeistert sein: In herkömmlichen Religionen müssen die Menschen müheselig Götter und Heilige anrufen.Aber mit der Gebetsmühle wird das automatisiert. So wie die Waschmaschine das lästige Wäschewaschen ersetzt hat, ersetzt die Gebetsmühle das Selberbeten.