Beiträge von Aravind im Thema „Veränderung der Lehre?“

    raterz:

    Also wo sind die westlichen buddhistischen Heiligen? Nennt mir ein paar Namen, ich möchte mir diese Leute angucken.


    Hallo raterz,


    also mal angenommen, wir würden uns besser kennen, und zusammen in der Kneipe sitzen, dann würdest Du für *den* Spruch ein freundschaftliches "F*ck dich!" von mir ernten, und ich würde uns noch ein Bier bestellen... ;)


    Stay tuned,
    Aravind.

    kilaya:

    Die Satsang-Szene in Deutschland ist von Osho geprägt. Ich mag viele der Satsang Lehrer und habe Spass an ihren Veranstaltungen, (...)


    Scheint so, als hätte Satsang deutlich mehr funk als schnöder Buddhismus! 8)
    Ist als Einstieg vielleicht gar nicht so schlecht.


    "Dummerweise" wurde ich sehr republikanisch erzogen. Ich kannn mit Guruverehrung so gar nichts anfangen (was tiefen Respekt nicht ausschliest).


    Liebe Grüße,
    Aravind.

    Lieber raterz,
    Du bezeichnest die Lehre allgemein als angestaubt und unzureichend. Kann sein.


    Aber im Konkreten bist Du die Antwort schuldig geblieben: Was würdest Du denn zum Achtfachen Pfad, den Du ja als Beispiel genannt hattest, hinzufügen wollen?


    Interessiert mich wirklich.


    Liebe Grüße,
    Aravind.

    raterz:

    Wenn alles dem Wandel unterworfen ist - warum dann nicht auch der achtfache Pfad des Buddha Dharmas?


    Könnte es nicht sein, dass im Laufe der Zeit das ganze System einfach nicht mehr passt, weil wir Menschen tatsächlich anders geworden sind?


    Vielleicht ist der achtpfache Pfad heutzutage einfach nicht mehr vollständig und führt deswegen kaum mehr zum Erwachen.


    Ich habe keine Ahnung, wie man Vollständigkeit feststellen können sollte.
    Aber da ich persönlich theoretischen Diskussionen wenig abgewinnen kann: Was würdest Du denn hinzufügen wollen?


    Liebe Grüße,
    Aravind.