Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Veränderung der Lehre?“

    raterz:

    Wenn alles dem Wandel unterworfen ist - warum dann nicht auch der achtfache Pfad des Buddha Dharmas?


    Könnte es nicht sein, dass im Laufe der Zeit das ganze System einfach nicht mehr passt, weil wir Menschen tatsächlich anders geworden sind?


    Vielleicht ist der achtpfache Pfad heutzutage einfach nicht mehr vollständig und führt deswegen kaum mehr zum Erwachen.


    Das gleicht der Frage, wenn alles "leer" ist, dann ist ja auch die Lehre Buddhas "leer". Warum dann praktizieren? Der achtfache Pfad ist zeitlos. Wenn man dies anzweifelt, dann besteht ein Hemmnis im Sinne des Vertrauens in die Lehre Buddhas. Das ist nicht meine Meinung, sondern steht so z.B. bei Geshe Rabten.


    Menschen sind tatsächlich "anders" geworden, aber nur äußerlich. Die Anhaftungen und Verblendungen sind die gleichen, wie zu Zeiten Buddhas. Ebenso sind die Heilmittel, etwa der achtfache Pfad, noch gültig.