Beiträge von Max Schenzle im Thema „Veränderung der Lehre?“

    Hallo,
    Sicher fand ein Wandel in der Lehre statt. Dies zeigt sich durch die verschiedenen buddhistischen Vereinigungen wie sie heute existieren.
    Inwiefern, diese verschiedenen Vereinigungen, im Sinne von Gotamo Buddho sind oder waren, lässt sich heute leider nicht mehr ermitteln.
    Der Achtfache Weg passt auch noch heute, weil die Menschen nicht anders sind als früher.
    Der Achtfache Weg ist heute so wirksam wie früher. Falls kein perfekter Meister zur Verfügung steht,
    so kann man mit dem Pali-Kanon sich selbst unterrichten.
    Ich habe es probiert und es hat alles auch funktioniert!

    Hi Buddhis,
    ich war von euren Beiträgen sehr angetan und stimme ihnen weitestgehend zu.
    Etwas habt ihr außer acht gelassen, die 8 Freiungen. Dort wird systematische die Veränderbarkeit des Bewusstseins, in der Vertiefung, dargestellt. Jeder kann da sehen wo er gerade in seiner Entwicklung steht.
    Was mir auch noch auffällt ist, das sich am Ende, die Lehre von selbst überflüssig macht. Da gibt es im PK ein Beispiel und zwar das mit dem Fähre von einem zum anderen Ufer.

    Hi,
    ich bin den ganzen 8fachen Weg gegangen und erreichte alles was man da erreichen kann.
    Die Lehre Gotamo Buddhos ist weder extrem asketisch noch zu lässig.
    Ein Satz aus dem PK hat mir dazu sehr gefallen: " Dem Verständigen von selbst verständlich".
    Die Lehre wurde von den Menschen verändert, aus welchen Gründen auch immer.
    Ich habe mich an den PK und den 8fachen Weg gehalten. Er ist die Autobahn zum Ziel. Die anderen, Feldweg mögen auch zum Ziel führen aber um vieles mühsamer.