Beiträge von Noreply im Thema „Veränderung der Lehre?“

    void:
    Ellviral:

    Denn da, als Geisteszustand, der keinen Geist hat ist es da.


    Wenn ein Geisteszustand der Zustand eines Geistes ist, ist ein Zustand ohne Geist kein Geisteszustand.


    Klar kann man auch Nichtrauchen als eine Zigrettenmarke sehen. Dann raucht der eine "Camel", der andere "nicht" und der dritte "Marloboro". Oder man könnte auch "tot sein" einfach als einen Beruf sehen. Dann ist der eine Anwalt der anderer Tot und der dritte Metzger. Einfach ein Beruf den Leute haben, die nicht mehr da sind.

    Wer ein Konzept hat hat einen Weg.

    Denn da, als Geisteszustand, der keinen Geist hat ist es da.

    Da ist ein Teil des Pfades den ich mir vornehme, weil ich mit dem Geschreibe nicht einverstanden bin und dann bau ich da alles was mir einfällt umzu. Dann hab ich den Teil auf wunderbare Weise verstanden, doch das versteht kaum einer.


    So und nun fang ich an alles was Glauben ist abzubauen und dann bleibt das nur noch der Satz über den Buddha gesagt hat. Dann erkenne ich den Teil und das versteht auch wieder kaum einer.

    raterz:

    Wenn alles dem Wandel unterworfen ist - warum dann nicht auch der achtfache Pfad des Buddha Dharmas?


    Könnte es nicht sein, dass im Laufe der Zeit das ganze System einfach nicht mehr passt, weil wir Menschen tatsächlich anders geworden sind?


    Vielleicht ist der achtpfache Pfad heutzutage einfach nicht mehr vollständig und führt deswegen kaum mehr zum Erwachen.

    Der Pfad führt nicht mehr zum Erwachen weil es zuviele Dogmatiker in Buddhistischen Führungen gibt. Was sie nicht sehen ist nicht da, basta!