Beiträge von jianwang im Thema „Kurze Meditationseinheiten“

    @Sherab
    Nur als Hinweis.
    Shikantaza hat kein "Meditationsobjekt".
    Wenn der Sitzende sich auf den Atem konzentriert ( ob durch Zählen oder Folgen des Atems ) ist dies "nur" ein Hilfsmittel, den Affen im Geist zur Ruhe zu bringen. Es wird immer weniger "gebraucht" - ich z.B. nur nach einem sehr stressvollen Tag, wenn der Affe da oben im Quadrat springt. :clown:


    Darin liegen auch die Unterschiede zwischen komplentativer Meditation und Shikantaza. Wobei ich keine der Techniken als schlecht oder unnütz ansehe. Jeder, wie es am besten passt.


    _()_

    Samten:

    20 min. sind "kurz",
    60 min. sind "lang".


    Das siehst Du so. Ich kenne Musizierende, für die sind 10 Min lang.
    Und ich selbst habe schon länger als 60 min gesessen (Wenn ich den Wecker vergesse)


    Alles nur rein subjektiv


    _()_

    Was ist kurz, was ist lang?
    Jeder so, wie es für den Übenden richtig ist.


    Mancher sitzt "nur" 20 Minuten, mancher 60.
    Wichtig ist imho die Regelmässigkeit.


    Wie "beendest" Du Deine Meditation? Von allein oder per Wecker?


    _()_