Beiträge von Samten im Thema „Kurze Meditationseinheiten“

    Ellviral:

    Was mich eigentlich interessiert ist: Was macht ihr, außer die körperliche Technik, während der Meditation? Was macht ihr mental, bewusst denkend oder eben nicht? Mich interessiert die Sitztechnik nur dann wenn sie ein Bestandteil der mentalen Tätigkeit ist.


    Was ist für euch der Hauptbestandteil eurer Meditation ohne den es eben keine Meditation ist?


    Naja, beim sit-zen isses erstmal so, dass man den Körper durch die „Meditationshaltung" auf dem Kissen „ruhigstellt“…keine Ausflüchte in Aktivitäten erlaubt.
    Mental holt man sein Gewahrsein bei Ablenkung wie Gedanken, Emotionen etc. immer und immer wieder ins „Jetzt“ zurück, sprich zum Aus-Atem (weil der ja immer im „Jetzt“ stattfindet), ohne zu bewerten oder zu fixieren, das ist alles.
    Ohne „Loslassen“ wäre es keine Meditation.