Beiträge von jianwang im Thema „Das Märchen von der Wiedergeburt“

    Moosgarten:
    jianwang:

    Ich selbst sehe es als ein Vergehen der Form und Erhaltung des Potentials ... wobei Potential viele Bedeutungen haben kann.


    Die man sich jetzt aussuchen kann? Hehe. ;)


    :lol: na Klar, gut oder schlecht ... :clown:
    Ich nehme Dir diese "Dummheit" nicht ab :P

    Wenn man sagt, Körper und Geist sind Eins, ist es falsch. Wenn man sagt, Körper und Geist sind getrennt ist es auch falsch.
    Ebenso ist es auch beim Tod.
    Wenn man sagt, nur der Körper vergeht ist es falsch, wenn man sagt, der Geist vergeht mit ist es auch falsch.
    Zu viel Detail-Verliebtheit, nehme ich an. Ich selbst sehe es als ein Vergehen der Form und Erhaltung des Potentials ... wobei Potential viele Bedeutungen haben kann.


    _()_

    Das diese Wörter "Wiedergeburt", "Kharma" oder das Wort "Reinkarnation" Begrifflichkeiten in den Übersetzungen sind, welche die meisten Fehlinterpretationen hervorrufen zeigt sich immer wieder.
    Für mich sind diese Dinge wichtig, doch nicht in meinem jetzigen Leben (oder aus meditativen Erfahrungen anders).
    Was verändert sich an meiner Praxis, wenn diese Wörter so oder so interpretiert werden?
    NICHTS!!


    Ich empfinde beides, Anhaften an einer Kette der Wiedergeburt, um in nächsten Leben Alles besser zu machen wie auch "Alles ist weg", also kannst Du machen, was Du willst als Fehler.


    _()_


    PS: Eine Frage meines Neffen (8 Jahre alt): Wenn Alle erwacht sind und nicht mehr wiedergeboren werden, ist die Erde dann leer? :?

    @accina
    Imho objektivierst Du den Begriff des Begehrens zu sehr. Denn der "Austausch" des Objektes der Begierde ist ja wohl nicht die Überwindung der Begierde, von der Moosgarten schrieb.


    Ist das bewusstes Missverstehen, nur um wo gegen zu reden (Was ich Dir nicht unterstelle) oder wirklich so in Deinem Fühlen?


    _()_