Beiträge von jianwang im Thema „Meditation - beobachten ohne zu beeinflussen“

    art


    Über tibetische Meditationswege kann ich nicht viel sagen. Doch kenne ich Dein Problem.
    Du beobachtest ... WIE Du atmest, anstelle nur auf Deinen Atem zu achten. Du denkst dabei an Deinen Atem. Klar, das Du dann Deinen Atem veränderst, ganz ohne es bewusst zu wollen.
    Mein Lehrer sagte : Nicht Du atmest, sondern es atmet Dich. Verstehst Du, was er meinte?
    Atme ... mehr nicht ... und wenn es schwer für Dich ist, dem Atem zu folgen, dann zähle einfach deine Atemzüge :clown:
    Wichtig für mich ist dabei, nicht das Ein-, sondern das Ausatmen zu zählen.
    Konzentriere Dich nicht, lass den Körper einfach machen.
    Suzuki roshi (Amerik. Zen Meister) sagte, das hinter dem Ausatmen der Weg in die Leere ist. Atme aus, ohne den Gedanken des Einatmens. Dies kommt ganz von allein.
    Irgendwann wirst Du nach (nicht während) der Meditation Deinen Atem verstehen.
    Noch ein Wort von suzuki roshi : Verliere Dich beim Ausatmen in die Leere. Stirb und beim Einatmen wirst Du erkennen, das Du noch am Leben bist.


    _()_