Beiträge von Max Schenzle im Thema „Meditation - beobachten ohne zu beeinflussen“

    Hi,
    was die Ein- und Ausatmung angeht, habe vor allem nicht gefunden, dass Einatmung und Ausatmung, bewusst gemacht werden sollten.
    Ein- und Ausatmung sind dann perfekt, falls sie während der Vertiefung des Achtfachen Wegen, von Anfang bis Ende durchgezogen werden kann.
    Im Achtfachen Weg gibt es schon dies Selbstbeobachtung. Sie ist im zweiten Pfeiler, der vier Pfeiler der Einsicht enthalten. Die entstehenden, existierenden und vergehenden Gefühle oder Gedanken werden, ohne Einflussnahme beobachtet. Das gibt es auch die anatomische Beobachtung des
    eigenen Körpers.
    Natürlich weiß ich nicht, welche Art der Meditation, du benutzt. Falls du dir noch oder nicht so sicher bist: Gehe den Achtfachen Weg und sehe nach den Freiungen und den 32 Merkmalen eines Menschen. Bei den letzteren kann man erkennen, wie viel positives Karma man hat.