Beiträge von Frieden-und-Freude im Thema „Das Leben und der Alltag eines Buddhisten“

    WilliamRRR:

    Hallo :om:
    Mein Name ist William, ich bin Schüler der neunten Klasse und schreibe eine Facharbeit über das Leben eines Buddhisten, sowie über den Alltag eines Buddhisten.
    In meiner Facharbeit soll es jedoch nicht nur um Fakten und Theorien gehen, ich möchte auch die Lebensart von einem Buddhisten selbst dokumentieren.
    Ich bitte euch also hiermit mir unter dieses Thema ein paar Einblicke in euren Alltag zu geben und zu beschreiben wie es euch hier in Deutschland als Buddhist geht.
    Danke



    Hallo William,


    bei Deiner Facharbeit ist es wichtig, am Anfang einige Differenzierungen zu machen:
    "Den" Buddhisten gibt es nämlich gar nicht!


    Es gibt zum einen verschiedenen buddhistische Richtungen, die sich teilweise sehr voneinander unterscheiden, beispielsweise Theravada, Zen, tibetischer Buddhismus und säkularer Buddhismus. (Das kannst Du jeweils bei Wikipedia nachschlagen, was genau darunter zu verstehen ist.)
    Je nach buddhistischer Richtung bzw. "Schule" unterscheidet sich auch die jeweilige Praxis (also z.B. Meditation und Regeln, die den Alltag bestimmen).


    Zum anderen muss man unterscheiden zwischen den Ordinierten (Mönchen und Nonnen) einerseits und den Laien andererseits.
    Mönche und Nonnen leben oft in einem Kloster und sie sind oft an strenge Regeln gebunden. Buddhistische Laien leben wie die meisten anderen Menschen auch. Sie richten sich meistens nach fünf Ethik-Regeln (Silas), also nicht töten, nicht stehlen, nicht lügen, kein sexuelles Fehlverhalten und keine Drogen zu konsumieren.


    Wie streng sich die Laien daran halten, ist jeweils verschieden.


    Hier im Forum sind fast ausschließlich Laien der unterschiedlichen Richtungen vertreten.


    Ihr Alltag dürfte meistens sehr ähnlich dem anderer Menschen in Deutschland sein, abgesehen davon, dass sie viel Zeit mit Diskussionen in diesem buddhistischen Forum verbringen.
    :)


    Viel Erfolg bei Deiner Arbeit!