Beiträge von Punk im Thema „Gehirn und Bewusstsein“

    fotost:

    Ich finde die Frage ziemlich gut. 'Gibt es ein Geräusch, wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand ist dort, um es zu hören?'


    Ein Geräusch ist eine Empfindung. Empfindungen sind subjektiv, das bedeutet um diese wahrzunehmen braucht es ein Jemand. Wenn niemand da ist entsteht kein Geräusch.


    Wir wissen jedoch, dass Geräusche im Kopf aus Schallwellen entstehen, die das Trommelfell im Ohr zum vibrieren bringen. Diese Wellen werden im Kopf in ein Geräusch umgewandelt.


    Wenn ein Baum fällt entstehen nur Schallwellen. Ein Geräusch entsteht nur dann, wenn ein Jemand hinhört.


    Die Diskussion hier hat allgemein den Makel, das nicht sauber zwischen subjektiven Eindrücken und objektiven physikalischen Tatsachen unterschieden wird.


    So habe ich das nicht gemeint. Statt spiegeln wäre projiziert ein treffenderer Ausdruck, wobei eine Projektion streng genommen auch bloss eine komplexe Spiegelung ist:


    Es geht nicht bloss um Wahrnehmung sondern um Bewusstsein. Der Stein wird vom Bewusstsein nicht als blosse Gestalt gespiegelt/projiziert sondern mit all seinen Attributen: schön, hässlich, nützlich, schädlich, leicht, schwer, wertvoll, wertlos etc.
    Wer oder was diese Attribute aus welchem Grund dem Stein verleiht, d.h. woher sie kommen, wäre eine anderes Thema :)

    Sunu:
    Punk:

    Welche Art Wirkung ist real, welche Fiktion ?


    Reales gibt es nur bedingt.
    Wenn dir ein Stein auf den Fuss fällt und dir den Zeh zertrümmert, dann ist dann wird das real genannt. Wenn du träumst das dir ein Stein auf den Fuss fällt und dir den Zeh zertrümmert...dann wachst du auf und stellst fest, dass dein Zeh nicht zertrümmert ist...dann stellst fest, dass es ein Traum war... Der dennoch eine Wirkung hat ( vlt. geht dein Puls schneller usw.), aber nicht im Bezug auf einen real zertrümmerten Zeh.


    Naja im ersten Fall ist der Stein real, im zweiten eingebildet.
    Beide "Steine" werden im Bewusstsein gespiegelt und vom Geist wahrgenommen. Die Wirkung, die sie entfalten ist bei beiden real jedoch völlig verschieden: Einmal entspringt die Wirkung dem Geist, einmal dem Stein resp. der Schwerkraft.


    Somit taucht sogleich die Frage auf ob subjektive Empfindungen des Geistes ebenso real sind wie objektive Geschehnisse und ob sich subjektive Bewusstseinsinhalte überhaupt objektivieren lassen.
    Es gibt sicher Zeugen, die den realen Stein, der auf meinen Fuss fiel ebenso wahrnehmen konnten und das Geschehen im Bewusstsein hatten. Dieses Ereignis liesse sich hinreichend objektivieren. Da sich gemäss meiner Erfahrung kaum ein vertrauenswürdiges Wesen finden lässt, welches meine Einbildung im Traum teilte, lässt sich dieses Ereignis kaum objektivieren. Somit wird es als Trugbild/Verblendung enttarnt.


    Wir sind etwas vom Ursprung der Diskussion abgekommen. Die Frage die sich mir stellt gründet in Deiner Aussage:


    Ein Stein ist Bewusstsein. Das kann ich mir nicht vorstellen.


    Ein Stein mag im Bewusstsein gespiegelt werden. Ist aber kaum Bewusstsein. Vielleicht ist es auch eine Frage der Begriffe wie oben erwähnt wurde.


    Wenn schon ist ein Stein Brahman, Dao, Naturgesetz, Schöpfung, Gott, Nirwan. Wie immer man "ES" nennen will.

    fotost:


    Ausgangsthema oder Frage war doch, ob es so etwas wie Bewusstsein ohne (recht hoch entwickeltes) Gehirn (ich ergänze mal - materiellen Träger, muß ja nicht unbedingt biochemisch sein) gibt.


    Wie sähe es hier mit Deiner Differenzierung aus?



    Gegenfrage spielt das eine Rolle ?

    Sunu:


    Ich weiß nur, dass alles was ich weiß Bewusstsein ist...denn wie sollte ich es sonst wissen?



    Wie unterscheidest du zwischen Realität und Fiktion, zwischen Traum und Wirklichkeit, zwischen Wahn und Weisheit ?

    Sunu:

    Das der Stein nur im Bewusstsein existiert, teile ich nicht. Der Stein ist Bewusstsein, meint soviel wie, der Stein existiert nicht aus sich heraus, sondern " nur" bedingt.



    Verstehe ich dich richtig, wenn ich aus obiger Aussage den Schluss ziehe, du denkst alles bedingt entstandene sei Bewusstsein.
    Wieso soll das so sein, weil auch Bewusstsein bedingt entsteht ?

    Sunu:


    Nee, ich meine nicht, dass der Stein Bewusstsein hat, sondern dass er Bewusstsein ist, weil er bewusst wahrgenommen wird. Wie könnte etwas Bewusstsein besitzen bzw. für sich beanspruchen, wenn es nicht aus einem "Selbst" heraus erzeugt werden kann.


    Du hast wohl die Ansicht ein etwas, z.B. ein Stein, existiert nur im Bewusstsein. Insofern existiert nur was wahrgenommen und paticcasammuppadamässig in einem Bewustsein bewusst wird.


    Das kann sein. Das ein Stein jedoch Bewusstsein sein soll, fällt mir schwer nachzuvollziehen.