Beiträge von Spacy im Thema „Gehirn und Bewusstsein“

    drosterman:

    Um auf die Ausgangsfrage des Threads einzugehen: Man weiß von Menschen, die Teile ihres Gehirn durch einen Unfall oder Schlaganfall geschädigt haben, dass genau die Hirnfunktionen beeinträchtigt oder nicht mehr vorhanden sind, die in den Teilen des Gehirns gesteuert werden, die geschädigt sind. Auch das subjektive Bewusstsein kann beeinträchtigt oder verändert sein, sowie auch die Persönlichkeit verändert oder gar ganz ausgelöscht. Daran erkennt man ganz klar, dass dieses Phänomen was wir etwas schwammig unter dem Begriff "Bewusstsein" subsummieren absolut auf die Funktion des Gehirns angewiesen ist. Mit anderen Worten, es ist ein physikalisches Phänomen.


    Hier ist ein Gedankenexperiment: Nehmen wir an man könnte das Gehirn eines Menschen scannen bis in die kleinsten Einzelheiten, bis auf jedes einzelne Neuron und auch den elektrischen Zustände, die gerade im Moment des Scans vorherrschen präzise erfassen. Nun baut man dieses Gehirn Eins-zu-Eins nach mit Bauteilen, die zwar künstlich und nicht biologisch bzw. organisch sind, aber genau die gleiche Funktion erfüllen und genau so gut funktionieren wie die biologischen Entsprechungen. Jetzt schaltet man diese künstliche präzise Kopie des Originalgehirns ein. Hat dieses Ding ein Bewusstsein?
    Meine Antwort: Definitiv!


    "Mit "hätten, "könnten", "würden", kann man keine Geschichte machen." - sagte immer meine Geschichtslehrerin.
    Im Ausgang einer jeden Zivilisation, nimmt der Wahnsinn überproportional zu.

    Das "Nibbana"/Nirvana fußt lediglich im postnatalen Protobewußtsein.
    Irgendwelche selbsternannte Priester haben in Konjunktion ihrer eigenen Psyche und der Erkenntnis, dass sie nicht allein Träger dieser Psyche sind, andere für sich selbst dienstbar gemacht.

    mukti:
    fotost:


    Bewußtsein ist nicht das Gehirn, es ist eine Funktion des Gehirns, die dann wie andere Funktionen gestört sein kann und wie alles das entsteht vergehen muss..


    Das Gehirn ist nicht das Bewusstsein, nur das Organ zur Wahrnehmung von Bewusstseinsobjekten. So wie das Auge das Organ für die Wahrnehmung von Sehobjekten ist. Denke ich mal.


    Im Bewusstsein kommt alles zusammen, auch die Objekte der fünf Sinne sind ja bewusst. Aber das Bewusstsein nimmt darüber hinaus auch Geistobjekte wahr - Denken, Fühlen und Wollen. Das läuft alles über das Gehirn als Geistsinn-Organ.


    Bewusstsein ist einzig und allein ein Zustand, ein Augenblick, in eim fluiden Prozess, an desem Ende ein Ausplätzschern der Welle, lyrisch umschrieben, steht.
    Alles dazwischen ist wirkliche Lyrik.