Beiträge von Carneol im Thema „Gehirn und Bewusstsein“

    fotost:

    Wer über 'einen Sinn finden' (oder noch schöner 'den Sinn finden') nachgrübelt, unterstellt, daß es etwas wie Sinn irgendwo frei herumschwirrend gibt, der dann natürlich zwangsläufig irgendwie dahin gekommen sein muß
    Die meisten meinen bei diesem Begriff eigentlich viel eher 'einen Sinn geben'.

    Ellviral:

    Meine Sinnsuche ist bisher vergeblich, bisher ist keiner zu finden. Wenn ich einen Sinn finde war er schon da durch bewerten, benennen und durch die Worte und Emotionen die damit, den Werten, verbunden waren oder wurden. Der Sinn erscheint mit dem Menschen.


    Ich sehe es eher als ein "einen Sinn erkennen". Denn "einen Sinn geben" kann auch ein Versuch sein, der am Erkennen des bereits Vorhandenen vorbei geht... manchmal ist es besser, sich zunächst in Geduld zu üben und achtsam zu beobachten was erscheint.


    LG :rainbow: