Beiträge von raterz im Thema „Gehirn und Bewusstsein“

    oder es heißt einfach nur, dass wir in der hinsicht wirklich fast nichts wissen.


    die materielle wissenschaft endet vielleicht dort, wo die erforschung des bewusstseins anfängt.


    beides zu verbinden könnte unmöglich sein (zumind. so lange sich die wissenschaft auf rein materielle postulate beruft)



    die neurowissenschaften waren ja ein interessanter ansatzpunkt, aber außer ein stochern im dunkeln kam ja nicht viel bei rum an bedeutenden erkenntnissen.


    die nächsten die es jetzt probieren, sind die erforscher der künstlichen intelligenzen. (und das ist nicht ganz ungefährlich, weil sie vielleicht etwas erforschen was über ihre eigene mögliche intelligenz gehen könnte - um sich dann evtl. gegen sie zu richten)

    niemand weiß wie bewusstsein entsteht. auch keine neurowissenschaftler, auch wenn sie gerne so täten, als wüßten sie es.


    in wie weit das gehirn dabei eine rolle spielt, ist völlig unklar.


    das einzige was man weiß ist, dass das gehirn ein wichtiges glied in der ausübung bei bewusstsein spielt.
    aber niemand konnte bisher herausfinden wie das bewusstsein entsteht oder wo es eigtl. herkommt.


    es gibt genau so viele gründe davon auszugehen, dass das gehirn auch nur sowas wie ein bewusstseins-empfänger sein könnte - analog eines radios, dass auch keine musik/bewusstsein erzeugt, sondern nur empfängt und ändert.



    es gibt interessante parawissenschaftliche phänomene in dem zusammenhang. beispielsweise das phänomen dass menschen mit schweren gehirnschaden (bspw. durch metastasen) völlig geistesabwesend sind, aber kurz vor ihrem tod eine geistige klarheit entwickeln, die biologisch eigtl. unmöglich ist.