Beiträge von PhenDe im Thema „Gehirn und Bewusstsein“

    Das Thema zwischen übernatürlich und physikalisch Existent ist immer wieder folgendes:
    Eine physikalische Existente wissenschaftlich nachgewiesene "Sache" kann jeder Mensch erfahren. Als Beispiel kann ich einen physikalisch existierenden Stein hernehmen. Jedes fühlende Wesen kann diesen Stein nicht ignorieren. Mann kann nicht durch ihn hindurch gehen, jeder kann ihn sehen oder spüren oder mit seinen 5 Sinnen erfahren.


    Bei den übernatürlichen Dingen ist das so eine Sache. Wenn diese nur von ein paar Menschen erlebt werden und diese nicht reproduzierbar sind oder offensichtlich von jeder Mann erfahrbar sind, ist es leicht möglich das diese nur als Vorstellung in den Köpfen dieser Personen existieren.
    Gerade der Buddha hat gewarnt vor falschen Vorstellungen, Ansichten und Verblendung.


    Wenn ich jetzt Nirwana erfahre, könnte dies auch gut nur eine Vorstellung in meinem Kopf sein. Auf der anderen Seite wird der, der Nirwana erfährt, nicht von einer Vorstellung in seinem Kopf ausgehen da es so real erscheint. Ein andere würde dem, der Nirwana erfährt, unter Umständen eine Psychose diagnostizieren.
    Schlussendlich geht es eigentlich nur darum, ob der, der Nirwana erfährt wahres Glück erfährt, und dies seine Weltansicht zum guten wendet. Es wäre dann völlig irrelevant, ob der Psychologe ihn eine Psychose diagnostizieren würde oder nicht oder ob ihn andere als Spinner abtun oder nicht.


    Wir leben immer noch in einer ungewissen Situation. Wir können uns nicht alles erklären, siehe Unendlichkeit des Universums. Deswegen bleibt eben immer ein Rest zweifel.