Beiträge von Sunu im Thema „Konsumorientierung“


    Ich würde gar nicht mal von Neid sprechen, sondern eher vom Seinwollen....ein irgendwie den Kopf immer etwas aus der Masse heraus stecken wollen...vlt. um wahrgenommen zu werden..ist wahrscheinlich auch natürlich, denn das kommt ja z.b der Partnerfindung ect. zu gute.
    Es gab mal so eine Studie, die besagte, dass die Masse der Menschen zufrieden sind, wenn sie nur etwas mehr haben, als das unmittelbare Umfeld..dabei kommt es nicht drauf an, wie hoch oder niedrig das Niveau da insgesamt ist. Das ganze wird dann zu einer Art Schneeballsystem, welches noch durch Globalisierung, soziale Medien ect. verstärkt wird. Die Welt wird eben kleiner bzw. das direkte Umfeld vergrößert sich und dadurch werden wiederum mehr Begehrlichkeiten geweckt...

    Sherab Yönten:
    Lucy:

    Sherap, bitte konkretisiere deine Frage.


    Sind Menschen wirklich so dumm, dass sie meinem, im materiellen Konsum ihr Glück zu finden?


    Ich glaube den meisten ist es bewusst, dass es nicht dauerhaft ist. Den meisten Rauchern z.b. ist wohl auch bewusst, dass der Konsum von Zigaretten schadet..aber der Moment ist da wichtiger..da wird eine Sucht befriedigt...ein Dopaminkick, der das Belohnungssystem beruhigt.
    Was auch zählt ist, das immer etwas mehr haben wollen, als der Nachbar. Egal wie hoch das Niveau dabei schon liegt...und wenn man in materieller Hinsicht nicht mithalten kann, dann gilt es den Nachbarn eben anderweitig zu schlagen.