Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Nirwana und Brahman“

    mukti:
    IkkyuSan:

    In der ISKCON Ausgabe der Bhagavad Gita wird z.B. erklärt, dass Shiva die Menschen irreführt, durch eben diese Brahman Lehre. Nach deren Ansicht muss man es absolut vermeiden, in "Brahman einzugehen". Das Ziel ist vielmehr ewiger Dienst (bhakti) für den Herrn Krishna. Es muss also diese (angenommene) Identität bewahrt werden - sie sehen dies aber nicht als "Anhaftung", sondern als Erkenntnis der wahren Seele.


    Die Philosophie ist dass sich diese ewige Seele im Samsara befindet weil sie sich mit Körper und Geist identifiziert. Durch Loslösung davon erwacht sie zu dem was sie eigentlich ist - bei den Vishnuiten eine Individualität, bei den Shivaiten Brahman.
    Im Buddhismus ist das Erwachen Nibbana, weder eine Seele noch "das Eine" Brahman.


    Ja genau, so ist es.


    Nein, das ist nicht korrekt.


    In der ISKCON Ausgabe der Bhagavad Gita wird z.B. erklärt, dass Shiva die Menschen irreführt, durch eben diese Brahman Lehre. Nach deren Ansicht muss man es absolut vermeiden, in "Brahman einzugehen". Das Ziel ist vielmehr ewiger Dienst (bhakti) für den Herrn Krishna. Es muss also diese (angenommene) Identität bewahrt werden - sie sehen dies aber nicht als "Anhaftung", sondern als Erkenntnis der wahren Seele.

    Hallo,


    was hier noch nicht ganz zur Sprache gekommen ist:


    Nicht jeder "Hindu" möchte Moksha oder in Brahman eingehen (sat-cit-ananda). Manche Zweige warnen sogar davor (Vishnu Anhänger). Sie wollen Sie selbst bleiben, als ewig seiende Seele (natürlich eine unbuddhistische Vorstellung), an der Seite von Vishnu.


    Grob kann man eine Grenze ziehen, zwischen Hinduismus und Buddhismus:


    Die ersten wollen Anhaftungen nicht aufgeben, die zweiten versuchen es wenigstens.