Beiträge von Max Schenzle im Thema „Nirwana und Brahman“

    Hallo,

    was Brahma im Buddhismus und Hinduismus angeht ist es nur ein Teil

    von dem was Gotamo Buddho vor seiner Erweckung alles versucht hat.

    Leider nütze ihm das alles nichts und seine Erkenntnis gewann er unter seinem Baum. Dazu gehört auch die Verkündung seiner Lehre. Er wurde von Brahma aufgefordert, sie zu verkünden, weil es durch verständige Menschen gäbe, die ohne seine Lehre, auf dem geistigen Weg nicht weiterkommen würden.

    Der Begriff Nirwana, so wie ich ihn sehe, bedeutet: Erwachen.

    Nur wer diese letzte Bewusstseinsveränderung, Auflösung der Wahrnehmbarkeit erreicht hat kann zu Brahma weitergehen.

    Wie sagte doch Gotamo Buddho so schön:" Die Priester reden über ihn,

    ich aber kenne ihn."

    Hi,
    ja, zuerst ist das Ziel die Auflösung des Bewusstsein, durch den Achtfachen Weg und danach kommen Maro Dusi und Brahma.
    Bis zum Bewusstseinszustand der Auflösung der Wahrnehmbarkeit und es geht auch darüber hinaus, genau dorthin aber ohne Anweisung. Das muss jeder selbst schlau sein.
    "Die Priester reden über ihn(Brahma) ich aber kenne ihn," Gotamo Buddho im Pali-Kanon.
    Ich auch.

    Hi,
    ohne Nirwana gäbe keinen Brahma.
    Da wäre auch noch Nirwana zu definieren, ich tendiere zu erwachen, erwachen aus dem Nichtwissenswahn.
    Der achte Bewusstseinszustand bei den acht Freiungen, nennt sich: Auflösung der Wahrnehmbarkeit und damit auch die Auflösung des Ich. Das ist Nibbanam.

    Hi,
    ich habe eure Beiträge so mal überflogen. Die Definition von Nirvana, von der Theravadaseite, ist der letzte Teil der Freiungen, manche sagen auch Jhanas dazu. Damit hat man aber noch nicht Brahma erreicht.
    Nibbanam ist nicht das Ende, da kann man auch noch zu Maro Dusi und Brahma gehen, muss man aber nicht.
    Wer will geht einen unbegleiteten Weg. Selbst ist der Mann.
    Die Lehre Gotamo Buddhos hat viele andere Meister und die ganze Rig Veda hinter sich. Brahma dürfte so ziemlich der gleiche sein, für Hinduismus und Buddhismus.
    Gotamo Buddho: " Die Priester reden von ihm ich aber kenne ihn." Ich auch.

    Hi,
    G.Buddho hat sich sehr eklektizistisch verhalten. Für ihn gibt es Diesseits und Jenseits, Karma und Wiedergeburt, Brahma und Maro Dusi.
    Hat man den letzten Zustand, der Auflösung der Wahrnehmbarkeit, in der Vertiefung des Achtfachen Weges,
    erreicht, kann man da stehen bleiben.
    Will man jedoch weitermachen kann man zu Gott und Teufel gelangen. Dafür gibt es aber keine Hilfestellung. Selbst ist der Mann.
    Ich freue mich auf eure Antworten!