Beiträge von Noreply im Thema „Das Fundament ( Ot aus Nirwana und Brahman)“

    mukti:
    accinca:

    Ein theoretisches Verständnis des Vinaya ist
    nicht wichtiger als die in den Lehrreden dargelegten
    Übungen welche ja die Praxis erst ausmachen. :)


    Ja und je mehr sich das tägliche Leben dem Vinaya annähert, desto erfolgreicher werden die Übungen sein. Zumindest dem Prinzip nach, nur das anzunehmen und zu tun was zum Erwachen nötig ist. Was dann letztlich, vielleicht in einem späteren Leben, zur Hauslosigkeit als Bikkhu führt. Weshalb ein Bikkhu, besonders ein Thera der auch lange Bikkhu geblieben ist, ein respektables Vorbild ist.

    Für mich ist es viel schwerer das Erwachen auch wirklich als wahr zu nehmen. Die Bedeutungslosigkeit meines Leben so zu verstehen das genau das die Befreiung vom Leid ist. Das wirkliche erfassen meines Lebens als ohne jede Bedeutung für die Umwelt zu erkennen, auch wenn diese mir immer wieder einreden will das es Bedeutung hat. Das Leben meiner Katze ist für mich immer wieder ein wunderbares Beispiel das mein Menschlich sein vollkommen Bedeutungslos ist ohne jeden Sinn für mich doch immer durch andere Menschen Sinngebend, für meine Katze hab ich nichtmal die Bedeutung das ich ihr was zu fressen gebe, sie hat Hunger also besorgt sie sich was.


    Das Sinngebende durch andere macht es immer wieder das ich das glauben möchte, nach Dasein strebend machen, Sinn erkennen durch das Sinngeben anderer, glauben wollen das das meinem Leben mehr gibt als nur Leben, Illusion was darüber hinaus geht.


    Ich hab meine Rente beantragt und das ist ein Akt der mir dieses klar macht, all die Jahre die scheinbar vergangen sind, sind ohne jede Spur verschwunden, Sinnlos, Bedeutungslos, ohne Verdienst, nur leere Weite, ich weiß nichts von Wert, weil ich meinem Wissen keinen Wert gebe und mir nicht einreden lasse das mein Wissen Wert hat, aber spielen kann ich das es Wert, Bedeutung hat.


    Das mit dem scheinbaren Wissen ist auch son Ding, es hat nur für mich Bedeutung wenn ich ihm Bedeutung gebe oder sie von anderen fordere. Das fordern ist zu Witz geworden und das öffnen ist eben Bedeutungslos.