Beiträge von Moosgarten im Thema „Rohatsu-Sesshin: Wer hat es erfunden?“

    Wir haben pro Jahr 3x Ango, im Frühjahr, Herbst und Winter, jedes ca 3 Monate. Rohatsu markiert den Übergang zwischen Herbst- und Winter-Ango. Das Winter-Ango ist etwas kürzer und intensiver, folgt wohl auch stärker den offiziellen Soto-Regularien, jedenfalls schicken die dann immer grosse Aushänge mit den entsprechenden Anfeuerungen. Falls ein neuer Hauptmönch intronisiert werden soll, geschieht das am Ende. Nach jedem Ango gibts Takuhatsu (Bettelgang) in den Großstädten.


    Ich glaube, man sollte sich keine Gedanken darüber machen, wie angeblich toll die früher oder anderswo geübt haben. Das hängt nich formal von der Dauer der Schlafenszeit oder der Anzahl der Mahlzeiten ab. Wichtig allein, ob man mit dem Herzen dabei ist und wie man den Gedanken von Übung in den Alltag integrieren kann.

    Baika:

    Mich beschäftigt die Frage, seit wann es die Tradition des „Rohatsu-Sesshin“ gibt und wer es eingeführt hat? :?


    Auch würde ich mich über Zitate der Meister freuen, die sich mit dieser sehr besonderen Form eines Sesshins auseinandersetzen, falls jemand diese gedanklich gerade greifbar hat.


    _()_



    Der Buddha himself. Haha, wat fürne Frage :lol: