Beiträge von Aravind im Thema „Selbstheilung“

    raterz:


    also dass ein geistheiler jemals jemanden davon abhalten sollte zum arzt zu gehen, hast du dir ausgedacht.


    Leider nein, siehe mein Post oben. Schön, dass Du es anders machst und verantwortlich mit Deinen Fähigkeiten umgehst.

    raterz:


    ich verrate dir eins: geistheilung ist eine eigene sparte im medizinbereich, die neben den anderen steht.
    man macht sie zusätzlich - oder meistens danach. ich halte niemanden ab, aber zu mir kommen meist leute, denen die normale medizin nicht weiter helfen konnte. (was ja kein wunder ist, wenn man die karmisch-seelischen gründe nicht beachtet.)


    Vielen Dank für die klare Beschreibung Deiner Vorgehensweise! Klingt in meinen Ohren sehr kompetent.


    BTW, damit wir uns nicht missvertehen: Ich unterscheide nicht zwischen materialistischer und anderer Medizin; wie geheilt wird, ist mir völlig egal. Ich unterscheide aber wohl zwischen Methoden mit Evidenz und anderen, was auch immer dann die Basis sein mag.


    Liebe Grüße, Aravind.

    void:


    Es wäre schön wenn Leute die sich um den materielle Grundlage von Krankheit kümmern eng mit denen im Austausch stehen, die sich um so einen kulturellen, psychologischen Aspekt kümmern. Jemand der sich wie Tychiades Homöpath mit der Einbettung von Krankheit in Alltag, Lebensgewohnheiten. Ernährung und innerer Haltung beschäftigt.


    :like:


    Liebe Grüße, Aravind.

    raterz:


    hat man die gesetzmäßigkeiten verstanden, ist sehr viel möglich - meines erachtens mehr, als durch reine materielle medizin. das dass jetzt die materialisten unter euch triggert, ist mir auch klar. deshalb bemüht euch nicht, ich werde nicht mehr darüber erzählen.


    Wenn Deine Patienten bereit sind, auf Grund Deiner besonders herausragenden Erkenntnisse Ihr Leben in Deine Hände zu legen, da gibts nichts zu erklären und zu rechtfertigen. Wie Tychiades ganz richtig geschrieben hat, da steht eben persönliche Meinung gegen Wissenschaft.


    Wenn Du damit allerdings Menschen von einer Therapie mit evidenten Methoden abhalten würdest, wäre ist das in Deutschland imho eine Straftat. Ich mag das Heilpraktikergesetz jetzt nicht googeln.


    Ich habe ja zwei Gegenbeispiele genannt, offensichtlich willst Du darauf nicht eingehen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Lieber Tychiades,
    schön, dass Du Deine Ansichten so sachlich und klar rüber bringen kannst!


    Tychiades:


    Ich bin seit vielen Jahren bei Ärzten aus der Anthroposophischen Medizin, weil die mich als ganzen Menschen erst einmal reden lassen und zuhören. Und ich kann da auch entscheiden, ohne dass die gleich beleidigt sind, weil da ein Laie sich was anmaßt und die also Probleme mit der Autorität haben, die ich ja nicht anerkenne. Für mich zählt Kompetenz, fachliche und menschlich-soziale.


    Dass da viele Schulmediziner ein Defizit haben, da sind wis uns einig.


    Eine Ursache ist sicher, dass auch der perfekte Arzt und die perfekte Ärztin nur sagen kann, was wahrscheinlich (also in den meisten Fällen) hilft, im Einzelfall aber vielleicht auch nicht. Der Patient erwartet aber Gewissheit. Das ist bei ernsten Krankheiten nicht leicht einzugestehen, denke ich.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Bis jetzt habe ich mich hier nicht beteiligt, weil es mir wirklich schwer fällt, bei dem vielen Unsinn ruhig zu bleiben.


    raterz:

    ich kann aber nur berichten, dass ich beides damit tue: meine oder die krankheiten von anderen heilen,


    Ich hoffe sehr, Du weißt, was Du da tust!


    Mein bester Freund ist an einem Lymphom erkrankt und hat sich von seinem Homöopathen geschlagene zwei Jahre davon abhalten lassen, eine Chemo zu machen. Erst, als er fast an der Krankheit gestorben wäre, hat er sich schulmedizinisch behandeln lassen. Zur Zeit geht es ihm gut, aber er hat mit dem Zögern wahrscheinlich seine Chance auf komplette Heilung verspielt.


    Leute, die irgenwelche rein ausgedachten Krankheits- und Heilungstheorien verbreiten, machen mich wirklich wütend. Gerade bei vielen Krebserkrankungen weiß man heute, dass die praktisch jeder Mensch bekommt, wenn er nicht vorher an etwas anderem stirbt, Männer z.B. Prostatakrebs. Deshalb auch die hohen Krebsraten in Gesellschaften mit hoher Lebenserwartung. Ist im Alter dann grundsätzlich das Karmakonto voll, oder was?


    Das gleiche bei hoch-infektiösen Krankheiten wie Pest. Sterben daran dann 90 % aller Erkrankten (Lungenpest), weil sie kollektiv eine karmische Disposition dazu haben?


    Oder wirken diese esoterischen Heilungsansätze nur bei Schnupfen?


    Liebe Grüße, Aravind.