Beiträge von fotost im Thema „Selbstheilung“

    Doris Rasevic-Benz:

    ...
    Einfach nur "gut drauf sein" halte ich auch nicht für ausreichend, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die Krankheiten einer "Persönlichkeitsstruktur" o.ä. zuordnen wollen.
    Aber es kann auf alle Fälle helfen, eine andere Einstellung zu seiner Krankheit zu bekommen. Und eine gute Einstellung, Humor, Lebensfreude, Erfüllung und Entspannung haben einen positiven Effekt auf die Selbstheilungkräfte des Körpers. Nachweisbar ist die lindernde Wirkung auf Schmerzen.


    Liebe Doris,


    bei meiner eher pragmatischen Betrachtung von Buddhismus spielt "gut drauf sein" eine wichtige Rolle. Mir hilft die Lehre auf jedem Fall dabei :D


    Auf der anderen Seite, gerade im Bereich von Erkrankungen kann "gut drauf sein" eine eher ungünstige Rolle spielen. Ich meine dabei ausdrücklich nicht die von Dir erwähnten völlig richtigen Punkte.


    Leider gibt es Scharlatane, die kurzfristig ein "gut drauf sein" auch bei schwer kranken produzieren können, durch Zuwendung, durch Gruppenidentifikation etc. und dadurch aktiv eine angebrachte korrekte medizinische Behandlung behindern oder verzögern. Immer wieder werden Menschen geschädigt, die auf 'Wunder' hoffen und sich durch ein momentanes "gut drauf sein" bestätigt sehen, schulmedizinische Behandlungen abzubrechen oder nicht abklären zu lassen.