Beiträge von mukti im Thema „Selbstheilung“

    Doris Rasevic-Benz:

    Brüche heilen immer von alleine. Wenn es seine Schädeldecke nicht weggeblasen hat, ist sie auch wieder zusammengewachsen. Man darf nur nicht täglich daran rütteln.


    Das ist der Punkt wo diese Naturheilkunde ansetzt: Es ist immer die Natur die heilt, der Mensch kann nur unterstützend eingreifen, z.B. Brüche richtig einrichten. Ansonsten sollte er bei dem natürlichen Prozess der Wiederherstellung möglichst wenig dazwischenfunken. Es gibt aber wichtige begleitende Maßnahmen im Krankheitsfall und ansonsten eine naturgemäße Lebensweise zur Erhaltung der Gesundheit. Was aber alles eine ziemlich umfassende Wissenschaft und Praxis ist, auf die ich hier nicht näher eingehen kann.

    Es gibt übrigens einen Ashram in Indien wo man Selbstheilung lernen kann bzw. die zur Gesundung nötige Lebensweise. Aus dem umfangreichen Buch das der Lehrer dort seinerzeit geschrieben hat habe ich sehr brauchbare Anregungen erhalten. Es mögen allerdings einige Aussagen bezüglich der modernen Medizin zu radikal erscheinen, das ist aber nicht das Wesentliche.


    Den Nachfolger des Verfassers und jetzigen Ashramleiter habe ich selber getroffen und sehr überzeugend gefunden. Er hat z.B. seinen Schädelbasisbruch selber geheilt und war bei bester Gesundheit und Tatkraft. Für die Beratung hat er kein Geld angenommen.


    Das Buch in Englisch gibt es jetzt auch online und zum runterladen in verschiedenen Formaten:


    https://archive.org/stream/in.…Practical-Nature_djvu.txt

    Möchte dazu nur bemerken dass ich unter schmerzhaften Muskelverspannungen gelitten habe und sowohl einen praktischen Arzt als auch einen buddhistischen Psychotherapeuten aufgesucht habe. U.a Physiotherapie hat geholfen, aber auch die Psychotherapie. Ich bekam auch wichtige Hinweise zur Selbsthilfe.


    Wenn nun kein Arzt körperlich helfen kann dann würde ich empfehlen einen Psychotherapeuten aufzusuchen um herauszufinden ob es psychische Ursachen gibt und wie sie sich beseitigen lassen. Eventuell kann man dadurch auch selber klar erkennen wo der Hund begraben liegt. Von esoterischem Chakra-Pfusch würde ich erstmal abraten.