Beiträge von Spacy im Thema „Gibt es "böse Buddhas"?“

    Aravind:
    Spacy:


    Lauf doch, nackenden Füßen, über eine Anemonenwiese.
    In Wissendarum, dass es nichts anderes als diese Wiesie gibt.
    Lauf...


    Deine Einwürfe, lieber Spacy, lassen mich immer wieder innehalten. Vielen Dank dafür.


    Liebe Grüße, Aravind.


    Das Innehalten, das Sichumsehen, ist das nicht ein Bestandteil des Buddhismus?
    Langsam, alles langsam, um in der Schnelligkeit langsam zu sein, ist das nicht ein Bestandteil des Buddhismus?
    Leicht, immer leicht, in der Schwere des Seins, ist das nicht...
    :
    LG


    Lauf doch, nackenden Füßen, über eine Anemonenwiese.
    In Wissendarum, dass es nichts anderes als diese Wiesie gibt.
    Lauf...

    Bakram:
    IkkyuSan:

    aber vielleicht gibt es ja "Fälle", wo es ein Buddha vorgezogen hat, die "Welt" wieder zu wechseln.


    Ich denke da an einen Bodhisattva. Der will angeblich auch nicht ins Nirvana obwohl er könnte.


    Einer meiner Lehrsätze: Erfülle dir NIE deine Träume!

    Ellviral:
    hedin02:

    Gut dass alles vergänglich ist.......


    .......fast alles!

    Fast ist der sehr tief sitzende Glaube der immer wieder zu riesigen Gewächsen auswachsen kann. Warum ist da kein Vertrauen in Buddha Lehre?


    Was meinst du mit "Vertrauen"?

    hedin02:
    Ellviral:

    Dem widerspreche ich! Auch Nibbana ist unbeständig, unpersönlich, bedingt durch was auch immer. Wenn es also möglich ist als Buddha "Da" zu sein muss es auch eine Möglichkeit geben "Da" rauszufallen. Deine Beschreibung von Nibbana kann nach Buddha Lehre nicht richtig sein schon weil sie gegen die Daseinsmerkmale verstößt und weil sie das tut kann sie nur ein Glaube sein.


    Gut dass alles vergänglich ist.......


    .......fast alles!


    Gott sei Dank! ^^ 8)

    Die "Erleuchtung" erfolgt immer innerhalb eines Systems, eines Daseins.
    Daher kann "Erleuchtung" nur eine andere Form des Systems sein.


    Was ist das System?
    Es ist der Pseudo-Urgrund der Sozialisation.