Beiträge von Max Schenzle im Thema „Das einzige, was da ersteinmal ist, sind die Wahrnehmungen“

    Hi buddhis,
    ich habe mir über das Thema und eure Zuschriften meine Gedanken gemacht.
    Das erste was da ist, sind die Sinnesorgane.
    Durch diese Sinnesorgane entsteht im Gehirn Wahrnehmung.
    Schon dadurch, dass unsere Sinnesorgane ihre Inputs ganz spezifisch wahrnehmen, entsteht auch eine ganz spezielle Wahrnehmen. Dies wird auch Unterscheidung genannt.
    Da gibt es noch einen Satz von Sariputto:" Durch Wahrnehmung ensteht Bewusstsein und durch Bewusstsein entsteht Wahrnehmung."
    Die neue Wahrnehmung ist nicht an die Sinne gebunden. Dies lässt ein sog. Ich entstehen und unsere ganze Umwelt. Wir meinen wir seien Ich aber das ist ein Wahn, der Nichtwissenswahn und der Daseinswahn. Der Vollständigkeit halber, gibt es noch erwähnenswerterweise den Geschlechtswahn.