Beiträge von Max Schenzle im Thema „Den Geist beobachten“

    Hi,
    du sagtest, dass für dich der Mensch aus Körper und Geist besteht. Es wäre sehr sinnvoll, zu definieren, was du unter Geist verstehst. In der buddh. Lehre, gibt es den Geist nicht.
    Was du in der Meditation beobachten kannst sind deine Gefühle und Gedanken und dich selbst, wie und wo du gehst und stehst.
    Es gibt keine Ich, es ist nur eine Illusion. Anatta ist der Name für die Ichlosigkeit.
    Innerhalb der Vertiefung des Achtfachen Weges, ist die Atembeobachtung, Gefühls-Gedankenbeobachtung und die konstante Körperbeobachtung: Wo und wie bewegt sich der Körper oder er bewegt sich nicht oder welches Körperteil nicht oder doch. Die Atembeobachtung sollte während der ganzen Vertiefung, aufrechterhalten werden. Falls es nicht klappt, kann man sie auch bei Störungen anwenden.Denn dann ist es wieder leichter auf dem 8fachen Weg voranzuschreiten.