Beiträge von Doris im Thema „Was macht einen guten Praktizierenden aus?“

    Sherab Yönten:
    Doris Rasevic-Benz:

    Ich finde auch nicht, dass Praxis aus den Ritualen und formalen Meditationen besteht.


    Für manche Praktizierende ist beides ein Teil der Praxis.
    Idealerweise vermischen sich formale und nicht formale Praxis im Alltag!


    Stimmt. Ich hätte "nicht nur" schreiben sollen.
    Für mich selbst unterscheide ich zwei Pole: Die formale Meditation ist Übung, die Praxis ist der Alltag. Aber das ist natürlich eine künstliche Unterscheidung.


    Streng ist es doch nur, wenn man dann wieder schon in Bewertung verfällt. Hier also: "streng".
    Wenn man das nicht bewertet, sondern das Scheitern als Scheitern wahrnimmt und dann wieder zurückkommt, dann ist das einfach nur … ja was denn? Praxis?
    Das ständige Scheitern, also Abkommen vom Weg ist in meinen Augen völlig normal, vielleicht sogar unvermeidbar.
    Ich finde auch nicht, dass Praxis aus den Ritualen und formalen Meditationen besteht.