Beiträge von void im Thema „Ich drehe mich in der Meditation und wippe dabei!“

    Thomas Blachnik:

    Wenn ich zu meditieren beginne direkt nach 30.Sek. fange ich an mich in eine Richtung zu drehen. Ich wippe dabei auch nach vorne und hinten. Dadurch fühlt es sich elliptisch an.


    Wie sitzt du denn genau?


    Sowohl bei Lotussitz als auch bei Fersensitz (Seiza ) ist es ja wichtig, dass man höher sitzt, so dass die Wirbelsäule gerade ist.


    Einige Anfänger machen den Fehler, dass sie erstmal zu niedrig sitzen. In so einem fall bedarf es einer Kraftanstrengung die Wirbesäule gerade zu halten und sobald man in der Konzentration nachlässst verfällt man in ein Fehlhaltung. Wenn man dann wieder versucht gerade zu sitzen, dann bewegt man sich wieder nach hinten. So könnte ich mir dann das Pendeln erklären.


    Die Lösung besteht kurzfristig darin, erst mal höher zu sitzen. Und langfristig durch Übungen die Hüfte so beweglich zu bekommen, das die Hüfte nicht bewirkt, dass man sich nach vorne beugt.