Beiträge von fotost im Thema „Schwangerschaft und Tod eines Angehörigen“

    lina.spa:

    ...
    Dass einer gehen muss, um Platz für den neuen Menschen zu machen ist schon klar, aber ich suche nach einer logischen, tiefergehenden Erklärung.
    Ich möchte noch ein Kind haben, habe aber wirklich Angst schwanger zu werden :(


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?


    Die Idee, daß während Schwangerschaften oft nahe Angehörige sterben würde ich neben rein statistischen Schwankungen eher in den Bereich der selektiven Wahrnehmung schieben.


    Andere sehen, wenn sie darüber intensiv nachdenken ein weiteres Kind zu haben plötzlich überall Schwangere und Leute, die Kinderwagen schieben ;)


    Aber ich würde die grundsätzliche Idee, Geburt mit Tod in einen Zusammenhang zu stellen, nicht so einfach wegdrängen. Wer ein Kind in die Welt setzt akzeptiert bei aller Freude über ein neues Leben auch den Tod. Alles was entsteht muß vergehen.


    Im Prinzip sind solche Gedanken ein guter Einstieg in eine verantwortungsvolle und gute Elternschaft 8)