Beiträge von Doris im Thema „Schwangerschaft und Tod eines Angehörigen“

    lina.spa:

    Oft frage ich mich warum während einer Schwangerschaft ein oder sogar zwei Familienangehörige sterben. In meinem Bekannten und Freundeskreis passiert es immer, Vater, Mutter, Opa, Oma, Tante oder Onkel sterben, wenn Frau schwanger war. Bei mir sind sogar zwei Personen aus der Familie auf zwei aufeinanderfolgenden Tagen verstorben als ich im 4 Monat schwanger war.
    Dass einer gehen muss, um Platz für den neuen Menschen zu machen ist schon klar, aber ich suche nach einer logischen, tiefergehenden Erklärung.
    Ich möchte noch ein Kind haben, habe aber wirklich Angst schwanger zu werden :(


    Habt ihr eine Idee warum das so ist?


    Menschen sterben.
    Das ist alles.


    Vielleicht achtest Du einfach mal auf die Fälle in Deinem Bekanntenkreis, wo das nicht so war. Täglich kommen Kinder auf die Welt und die Mutter hat keinen Todesfall während ihrer Schwangerschaft im engen Kreis erlebt.
    Dass Dir die Schwangerschaft damals mit den Todesfällen Angst macht, ist verständlich. Eigentlich möchte man sich freuen und die Schwangerschaft genießen. Und dann so was!
    Aber so schmerzlich das für Dich war, es ist normal. Viele Frauen erleben während der Schwangerschaft schlimme Dinge: Krieg, Vergewaltigung, Naturkatastrophen, Krankheiten … Aber nicht, weil sie schwanger sind, sondern sie sind einfach gerade schwanger als das passiert.


    Es gibt keinen Fluch. Du bist nicht schuld. Du musst für nichts bezahlen. Das Kind verdrängt niemanden.