Beiträge von Max Schenzle im Thema „Kamma / Karma“

    Hi,
    ja da ist schon viel darüber geschrieben worden. Das was meistens als Ziel der Lehre Gotamo Buddhos angegeben wird ist, den Zyklus der Wiedergeburten zu beenden.
    Die Grundlage der Lehre ist der buddh. Genesis von Patikaputto zu sehen: Voranfang, Dritter Teil, Buch des Patikaputto, 27. Rede, Wien-Zürich, 1959.
    Da kamen Licht-und Leuchtwesen aus dem Jenseits auf die Erde, weil sie müde waren. Die Menschwerdung begann damit, als sie begannen Algen zu essen. Daraus entwickelten sich die Menschen, mit ihren vielen negativen Eigenschaften und den wenigen positiven Eigenschaften.
    Positives Karma kann man gewinnen, indem man sich an die Tugendregeln des Achtfachen Pfades hält.
    Das positive Karma, das man sich in früheren Leben erworben hat zählt auch dazu.
    Es gibt eine Möglichkeit, seinen Karmastand zu erkennen: Im Pali-Kanon gibt es die 32 Merkmale eines großen Mannes. Man muss ja nicht gleich alle haben.
    Da gibt es auch noch vier Entwicklungsstufen: 1. Hörerschaft 2. Einmalwiederkehr 3. Nichtwiederkehr
    und 4. Heiligkeit.