Beiträge von mukti im Thema „Kamma / Karma“

    Bakram:

    mukti
    Ich bestehe weder darauf das es Wiedergeburt nicht gibt noch bestehe ich darauf das es Wiedegeburt gibt. Ehrlich gesagt ist mir dies komplett egal.


    Ja, sowas in die Richtung hattest du schon angedeutet und ich habe dir auch nichts unterstellen wollen. In der Rede an die Kalamer bezeichnet der Buddha diese Gesinnung sogar als zur edlen Jüngerschaft gehörend, wenn man sich nur um die Beseitigung von Gier und Hass bemüht. Ich nehme an dass vor allem Laienjünger hier gemeint sind.


    Versuche mich da gerade hineinzuversetzen, denn komplett egal war mir das nie und hat mich immer interessiert. Aber das ist ja nun auch kein Fehler und bestimmt nicht gegen die Lehre.

    Wer meint es gäbe keine Wiedergeburt und das Leben nicht mehr ertragen kann wählt den Selbstmord, was ja auch täglich geschieht. Klar, niemand nimmt den schwierigen Weg der Leidbefreiung auf sich, wenn das auch so einfach geht.
    In weniger extremen Fällen, wenn das Leben sowohl Glück als auch Leid erfahren lässt, sucht man nach einer Möglichkeit das Leid zu verringern. Einige wenden sich zu diesem Zweck der Buddhalehre zu, was schon eine gute Wahl ist. Ob es Wiedergeburt gibt oder nicht ist dabei kaum von Bedeutung. Durch Erkenntnisse und etwas Praxis lebt es sich besser und zufriedener, und das ist ja auch gut so. Den schwierigen Weg zum Arahant versuchen sowieso nur wenige, und sehr wenige erreichten dieses Ziel. Die Meisten bleiben Laien. Wenn es ein nächstes Leben gibt hat man damit gute Voraussetzungen für weiteren Fortschritt geschaffen, falls nicht, hat man ein gutes Leben gehabt.
    Wer allerdings darauf besteht dass es Wiedergeburt nicht geben kann bzw. dass der Buddha sie keinesfalls gelehrt hätte, da taucht schon die Frage auf, ob man ihn noch als Buddhist bezeichnen kann.

    drosterman:

    mukti: Meinst du nicht eher, dass außer Zweifel steht, dass Buddha die Wiedergeburt gelehrt hat? Die Behauptung an sich (dass es sowas wie Wiedergeburt gibt) - als angebliches Faktum - steht schon im Zweifel


    Zweifellos hat der Buddha nach der Überlieferung die Wiedergeburt gelehrt, ja das meine ich. Man kann dennoch daran zweifeln dass es sie gibt, oder das sogar für unmöglich halten. Muss man aber nicht, ich habe z.B. nie ein Problem damit gehabt und viele andere auch nicht. Kommt halt auch darauf an wie man konditioniert ist, und auch worin man mehr Vertrauen hat.

    Dass nach der Überlieferung jeder gemäß seiner Taten nach dem Tod in der entsprechenden Daseinsform geboren wird, steht außer Zweifel. Man braucht nur in Palikanon.com einzugeben "Zerfall des Körpers, nach dem Tod" und hat sogleich eine große Zahl einschlägiger Lehrreden vorliegen.


    Wer damit nicht zurecht kommt mag sich eine andere Meinung zurechtlegen, aber einfach zu behaupten der Buddha habe das nicht gelehrt oder geflunkert um Anhänger zu gewinnen, halte ich für hochgradig unseriös.