Beiträge von Horin im Thema „Welt und Körper viel intensiver Wahrnehmen“

    Meine Meinung dazu:
    Während der Meditation können viele Zustände erfahren werden. Dazu gehören auch welche, die voller Euphorie sind, in der eine andere Wahrnehmung herrscht, oder tiefere Erkenntnisse stattfinden.
    Kein Zustand ist aber Erleuchtung und auch wenn diese Zustände besonders schön und angenehm sein mögen, hänge daran nicht fest! Ich selber habe vor Jahren gedacht, die Satoris die ich erfahren habe seien die Erleuchtung. Sie waren aber eher eine Sucht, denn nach dem sie aufgehört haben, war ich auf der Suche nach dem nächsten Satori, in der Hoffnung es würde dauerhaft bleiben.
    Heute weiss ich, dass es Unsinn ist.
    Zu Deinen Ängsten, nein - kein Zustand bleibt ewig. Auch das was nun noch als Echo nachhallt wird verblassen. Mach Dir also keine Gedanken darum. Verliere Dich nicht in Fantasien, weder in der, Du könntest erleuchtet sein, noch in der, dass Du irgendwelche Realitätsverluste erleben musst und nicht mehr "zurück könntest".
    Meditiere weiterhin regelmäßig, vielleicht probierst Du es mal mit anderen Formen aus und Du wirst sehen, dass nichts beständig ist. Es gibt kein endgültiges Ziel (D)einer Reise. Die Lehre Buddhas ist empirisch prüfbar und nachvollziehbar in der Praxis der Übung.
    Beste Grüße