Beiträge von Spacy im Thema „Verständnisfrage zu den 5 Daseinsgruppen“

    Cfant:
    Spacy:

    Es gibt zwei Arten von "Durst": die eine tötet dich, die andere mästet andere (enthebt sie [zeitweise] von ihrem "Durst" - man beachte die Rückkopplung, die sich ergibt).
    Dies ist die eine mögliche Schicht.
    Die andere wäre die Schicht des Buddhismus.
    Im Buddhismus gibt es keinen Durst.


    Mir ist nicht recht klar, was Du meinst :oops: Wärst Du so nett, mir das zu erklären? :)


    Nein.

    Cfant:

    Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge immer gleich ist. "Wenn ich ein Glas Wasser sehe, bekomme ich Durst" wäre erst Wahrnehmung, dann der Trieb, also die "Gier nach Sinnesbefriedigung"


    "Wenn ich lange nichts getrunken habe, spüre ich Durst und es kommt ein Gedanke an ein Glas Wasser" wäre der Trieb zuerst. Vielleicht gibt es beides.


    Wobei ich nicht sicher bin, ob das überhaupt relevant ist. :)


    Es gibt zwei Arten von "Durst": die eine tötet dich, die andere mästet andere (enthebt sie [zeitweise] von ihrem "Durst" - man beachte die Rückkopplung, die sich ergibt).
    Dies ist die eine mögliche Schicht.
    Die andere wäre die Schicht des Buddhismus.
    Im Buddhismus gibt es keinen Durst.