Beiträge von Lux im Thema „Hat hier jemand schon einmal den kompletten Pali-Kanon gelesen?“

    Im allgemeinen wird empfohlen am Anfang mit der Mittleren Sammlung zu arbeiten. Der Majjhima-Nikaya besteht aus 152 Lehrreden. Idealerweise arbeitet man die Sammlung mit unterschiedlicher Intensität mehrmals (!) durch. Sollte englisch kein Problem sein, ist die aktuelle Übersetzung vom ehrw. Bhikku Bohdi unbedingt zu empfehlen. Ansonsten die aktuelle Übersetzung vom ehrw. Mettiko Bhikkhu (Kay Zumwinkel).


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Majjhima-Nikaya


    Nach dem ausgiebigen Studium können die längeren Lehreden interessant sein oder aber die Visuddhimagga. Zur VM gehen die Meinungen dann wieder aus unterschiedlichen Gründen auseinander. Ich halte jedoch große Teile davon für wichtig genug um das Buch nicht links liegen zu lassen.


    Die Einlassungen von Kesamkambolo zum Thema PK sind nur als Running Gag zu verstehen und keinesfalls ernst zu nehmen. Seine lustige Einzelmeinung wurde hier schon mehrmals, ausführlichst widerlegt.