Beiträge von Lirum Larum im Thema „Hat hier jemand schon einmal den kompletten Pali-Kanon gelesen?“

    Das wundert mich jetzt auch.


    Ich kenne mich mit Theravada und Palikanon nicht so gut aus - also, ich weiß nicht, wie deren tägliche Praxis im Praktischen aussieht und auf welche Art und Weise man den Palikanon liest. Aber ich nehme nicht an, dass man sich in einen Armsessel setzt und den Palikanon wie einen Roman durchliest. Es müsste, vermute ich, so sein, dass man eine Sutte liest und danach dann darüber meditiert und es so vertieft erfasst und bestenfalls meditiert. Von daher müsste das "„Durchlesen" lange dauern und Lücken wären natürlich.
    Und ich kann mir vorstellen, dass niemand gern damit aufschneiden möchte, wirklich alles gelesen zu haben, selbst wenn er hat. Denn im Verständnis gibt es ja sicherlich weite und tiefe Unterschiede. D.h. - selbst wenn man alles gelesen hat - hat man auch alles erfasst?


    Die User accinca, Elliot und vielleicht manch anderer müssten die drei Körbe gelesen haben, weil sie sich oft sehr sicher waren, was genau der Buddha „niemals gesagt" hätte... Aber vielleicht sind sie zur Zeit hier nicht so aktiv.