Beiträge von Adrenaline im Thema „Gelassener Umgang mit Handwerkern“

    raterz:

    die ganzen phänomene als "leer" zu betrachten, ist eine viel zu hohe perspektive, die wirklich nur sehr geübte personen auch in solchen negativen manifestationen hinbekommen. künstlich sich "leerheit" vorzustellen ist auch nicht wirklich wirksam.
    wenn das nicht klappt, solle man eben auf die mahayana- oder sutra-ebene gehen.


    also mir helfen die vereinfachten Formulierungen die Leerheit beschreibehn: "Das was grade passiert ist ein Traum. Es ist nicht real, eine Illusion."
    Eigentlich sollte man sich das ja nicht nur dann erzählen, wenn grade was Unangenehmes passiert.

    Festus:
    Turmalin:

    ...Du kannst nicht das Angenehme behalten wollen, nämlich deine Frau, und versuchen, den unangenehmen Teil als leer zu erkennen. Auch deine Frau existiert nicht wirklich. Also bist du auch nicht mit ihrem Ärger konfrontiert.


    :D:D:D Das merk ich mir. Wenn meine Frau sich das nächste Mal ärgert, sage ich ihr: "Ich weiß garnicht was du hast. In Wirklichkeit gibt es dich doch garnicht."
    Das beruhigt sie bestimmt. :D:D(:(::D:D


    also ehrlich. Das ist doch Grundlage, dass man nicht aufhört sich Mühe zu geben, weil man die Illusion erkennt. Man soll das Beste aus der Illusion machen. Und das heißt natürlich, wenn der andere grade voll drin steckt, das ganze Theater hier für real zu halten, dass man sich auf diesen Bewusstseinszustand einstellt. Ganz bestimmt sagt man nicht das, was du da "planst". ;)
    Meist stecken ja alle Beteiligten voll drin...


    Oder sagt der Dalai Lama zu den ganzen Weltproblemen pauschal: "Macht alles nichts, das ist eh alles eine Illusion, regt euch ab" ??
    Das sagt er nicht und trotzdem ist es für ihn nicht real. Deswegen lacht er auch oft und lässt sich nicht runterziehen.

    Sherab Yönten:

    Vielleicht kennt Ihr das auch?


    Etwas ist kaputt, man vereinbart einen Termin mit einem Handwerker, nimmt sich extra einen Tag Urlaub und wer nicht kommt ist....der Handwerker. Ohne vorher Bescheid zu sagen. Telefonisch ist er auch nicht erreichbar.


    Wie geht Ihr mit solchen Herausforderungen um? Es fällt mir schwer, solche Situationen "wie eine Illusion" wahrzunehmen, die Leerheit dieser Situation zu erkennen, sie als "Lehrer" zu begreifen. Natürlich sage ich mir auch, dass es nichts bringt, wenn ich mich ärgere. Das ändert nichts an der Situation. Allerdings werde ich mit dem Ärger meiner Frau konfrontiert, die sich fürchterlich über diese Situation aufregen kann.


    Du kannst nicht das Angenehme behalten wollen, nämlich deine Frau, und versuchen, den unangenehmen Teil als leer zu erkennen. Auch deine Frau existiert nicht wirklich. Also bist du auch nicht mit ihrem Ärger konfrontiert.